Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Kunstaktion in Geldern Gelderns Wasserturm als Kunst-Insel im Alltag

Geldern · Die Wochen des intensiven und isolierten Arbeitens sind vorbei: Die Ausstellung des 21. Gelderner Turmstipendiums präsentiert eine fantastische Kunstmischung, die Augen und Ohren der Besucher anspricht.

 Während der Ausstellungseröffnung des Gelderner Turmstipendiums bedient Albrecht Fersch seine Klangmaschine.

Während der Ausstellungseröffnung des Gelderner Turmstipendiums bedient Albrecht Fersch seine Klangmaschine.

Foto: Norbert Prümen

„Die ganze Zeit beim Turmstipendium war total entspannt. Arbeitsintensiv, aber ruhig“, erklärten die beiden Künstler am Sonntag. „Der einzige Wunsch war, etwas zu schaffen. Da war kein Druck, sondern so ein Sog, weil einem nichts anderes im Weg stand. Die Zeit so verbringen zu können, das war ein wunderbares Geschenk.“ Komplett losgelöst vom Alltag schufen Brigitta Heidtmann und Albrecht Fersch ganz besondere Installationen: Licht und Schatten, Klang und Stille bestimmen dank ihnen dieses Jahr die Atmosphäre im Wasserturm.