Hochzeit vor 60 Jahren in Geldern Doris und Alfons Vogel feiern Diamantene Hochzeit

Geldern · Seit 60 Jahren sind Doris und Alfons Vogel aus Geldern verheiratet. Genau so lange gibt es ihr Augenoptiker- und Juweliergeschäft in der Landlebenstadt.

 Vor 60 Jahren gaben sich Doris und Alfons Vogel das Ja-Wort. Zur gleichen Zeit gründeten sie gemeinsam ihr Optik- und Juweliergeschäft – heute von Tochter Jutta Vogel geführt.

Vor 60 Jahren gaben sich Doris und Alfons Vogel das Ja-Wort. Zur gleichen Zeit gründeten sie gemeinsam ihr Optik- und Juweliergeschäft – heute von Tochter Jutta Vogel geführt.

Foto: Norbert Prümen

(mk) Im kleinen familiären Rahmen feiern Doris und Alfons Vogel aus Geldern ihre Diamantene Hochzeit. Die besondere Linie in ihrem gemeinsamen Lebenslauf: Beide sind nicht nur privat seit 60 Jahren als Paar, sondern seit ihrer Vermählung ebenso lange unternehmerisch miteinander verbunden. Der gelernte Uhrmacher- und Optikermeister, geboren in Westfalen, lernte seine spätere Ehefrau Doris Aengenheyster in Geldern im Anschluss an einen VHS-Vortrag kennen.

Zur Heirat musste der Bräutigam noch das Einverständnis ihrer Eltern erbitten. Diese stimmten nicht nur freudig dem Bund der Ehe ihrer damals 18-jährigen Tochter zu, sondern vermittelten dem Brautpaar eine solide Lebensbasis. Alfons Vogel: „Meine Schwiegereltern kamen auf uns zu und sagten: Der Juwelier Heringer suchte einen Nachfolger. Wir haben schon ein Geschäft für dich!“

So wurde zunächst die Bahnhofstraße und dann die spätere Adresse am Gelderner Marktplatz lebenslang der Ankerpunkt der Eheleute Vogel. Für private Vorlieben wie längere Reisen blieb dem Unternehmerpaar weniger Zeit, dafür erfüllte sich der Jubilar seinen Lebenstraum mit einem Glockenspiel an der Fassadenfront.

Alfons Vogel war begeisterter Tennisspieler und ist heute noch Mitglied im TC Geldern. Als Jäger war er gerne in der Natur unterwegs, durchstreifte Wald und Feld am Niederrhein und das deutsche Mittelgebirge.

(mk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort