Kommentar Prügelknabe Nordwestbahn

Gelderland · Für das Wochenende ist „Chaos“ angekündigt, ab 16. August wird der Niersexpress zwischen Kleve und Geldern vorerst ausgebremst. Die Verantwortung trägt die Deutsche Bahn.

 Der Niersexpress sorgt weiterhin für Unmut und Diskussionsstoff.

Der Niersexpress sorgt weiterhin für Unmut und Diskussionsstoff.

Foto: Dirk Möwius

Wenn man enttäuscht auf den „Niersexpress“ wartet und dann noch nicht einmal vernünftig informiert wird, schimpft man schnell auf die Nordwestbahn. Und keine Frage, der Betreiber der Verbindung ist für manche Panne in den vergangenen Jahren verantwortlich. Aber eben auch nicht für alles: Wenn es jetzt am Wochenende mit Ankündigung zum „Chaos“ kommt, wenn der RE 10 nicht fährt und es noch nicht einmal den berühmten „Schienenersatzverkehr“ gibt, liegt die Verantwortung bei der Deutschen Bahn. Sie stellt die Infrastruktur der Strecke zwischen Kleve und Düsseldorf. Und sie scheint nicht in der Lage zu sein, ihre Stellwerke, etwa in Kevelaer und Nieukerk, zu besetzen. Diese Personalpolitik ist ein Armutszeugnis für die Aktiengesellschaft aus Berlin.