Prinzenproklamation in Veert Prinzessin Nadine I. regiert in Veert

Veert · Nadine Kersten ist glücklich. Eigentlich hätte sie schon im vergangenen Jahr das Zepter von Prinzessin Elke I. übernehmen sollen. Doch wegen Corona verlängerte sich deren Regentschaft um ein weiteres Jahr.

 Das Zepter bekam Tollität Prinzessin Nadine I. von Bürgermeister Sven Kaiser überreicht. 

Das Zepter bekam Tollität Prinzessin Nadine I. von Bürgermeister Sven Kaiser überreicht. 

Foto: Norbert Prümen

Als sie am Samstag um 18.11 Uhr im Saal „Alt Veert“ gemeinsam mit Präsident Hans Kubon die Prinzenproklamation eröffnete, war alles wie immer: Nadine Kersten begrüßte die Gäste, insbesondere die Ehrengäste wie Bürgermeister Sven Kaiser, Ortsbürgermeister Heinz Manten, den Präsidenten der Geselligen Vereine, die Veerter Wirte und Abordnungen der Karnevalsvereine der GKG Straelen, KKG Kapellen, KfG Geldern, Blau-Weiß Hartefeld, Blau-Weiß Kevelaer und KKG Geldern.

Knapp zweieinhalb Stunden später war jedoch alles anders. Da eroberte Kersten als Prinzessin Nadine I. mit ihrer Garde unter tosendem Jubel den Saal. Ihre Vorgängerin Prinzessin Elke I. übergab ihr nach zweijähriger Regentschaft die Prinzenkette, und Sven Kaiser überreichte ihr das Zepter. In ihrer Antrittsrede brachte sie die Freude zum Ausdruck, aber auch die Hoffnung und die Erwartung, endlich wieder Karneval feiern zu können. Schließlich hätte sie ja eigentlich schon im vergangenen Jahr diesen großen Tag erleben sollen.

Als flotte Reiterin hielt ihre Tante, Annette van Stephaudt, eine Laudatio und verwies besonders darauf, dass Nadine mit dem Karneval groß geworden ist: als Tänzerin, als Trainerin und nicht zuletzt im Vorstand des VVK und als Moderatorin im Gespann mit Hans Kubon. Aber auch im Reitverein engagiere sie sich sehr, weniger als Reiterin, dafür mehr in der Pflege der Pferde. Ruhe genießt sie mit ihrem Pferd in der Natur. Das gibt ihr Kraft – und die wird sie in der langen Session mit ihrer charmanten Garde auch brauchen.

Bevor Nadine Kersten zur neuen Prinzessin gekrönt wurde, hatten schon die Tanzgarden des VVK gezeigt, dass sie darauf brennen, endlich wieder öffentlich auftreten zu dürfen. Die Minigarde eroberte die Herzen der Besucher im Sturm, die Tanzgarde „New Generation“ zeigte ihr Können, und die Tanzsportgarde „No Limits“ demonstrierte, was Tanzsport ist. Als erste offizielle, am Tag zuvor bereits proklamierte Prinzessin gab Gelderns Kinderprinzessin Melinda I. ihr Prinzenlied zum Besten. „Vom Hexenland zur Drachenstadt“ ist ein flotter Song, der den ganzen Saal zum Mitmachen animierte.

Auf alle Tollitäten wartet nun eine lange Session bis Anfang März. Natürlich hoffen alle Karnevalisten, dass es trotz Corona möglich sein wird, zu feiern und Spaß zu haben. Deshalb wird Sicherheit groß geschrieben. So werden in Veert alle Veranstaltungen nach der 2-G-Regel durchgeführt. Zugelassen sind nur Geimpfte und Genesene.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort