Geldern Der richtige Weg zum Königinnentag

Geldern · Wir beantworten wichtige Fragen für alle, die sich das Spektakel rund um den Königinnentag in Geldern nicht entgehen lassen wollen: Welchen Weg nimmt der Zug? Ab wann ist das Spargeldorf Walbeck nicht mehr mit dem Auto zu erreichen? Und wo gibt's Parkplätze?

Geldern: Der richtige Weg zum Königinnentag
Foto: R. Schweitzer

Gebannt schauen seit Tagen viele Walbecker zum Himmel. Wie wird am kommenden Sonntag das Wetter? Diese Frage stellen sich vor allem die Organisatoren, die Mitglieder der St.-Aloysius-Schützenbruderschaft Walbeck. Denn sie und die gesamte Ortschaft erwarten am morgigen Sonntag, 17. Mai, mehrere tausend Schützen aus den Diözesen Aachen, Essen, Köln, Münster, Paderborn und Trier zum Bundesköniginnentag (BKT) sowie einige tausend Schaulustige.

An der Einwohnerzahl des Spargeldorfs von rund 4800 Bürgern gemessen wird schnell deutlich, welcher organisatorischer Aufwand von den etwa 150 Jungschützen zu leisten war. Es ist auch eine Premiere in der 60-jährigen Geschichte des BKT, dass Jungschützen alleine eine solche Großveranstaltung "stemmen". Christian Luyven, Brudermeister der Aloysius-Schützen, hob in diesem Zusammenhang auch immer wieder die gute Zusammenarbeit mit den Vertretern der Stadt Geldern hervor.

Aus diesem Haus kommen auch einige ordnungsbehördliche Maßnahmen. Folgendes Programm ist für den morgigen Sonntag vorgesehen: Die Fahnenabordnungen marschieren ab 9.45 Uhr auf den Kaplanshof neben der Kirche, wo ab 10 Uhr die Ansprache des Hochmeisters des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, Dr. Emanuel Prinz zu Salm Salm, und die Grußworte der Schirmherrin Christiane Underberg folgen. Anschließend beginnt auf dem Platz der Festgottesdienst. Gegen 11.30 Uhr setzt sich der große Festumzug in Richtung Sportplatz in Bewegung, wo im und am Festzelt der Bundesköniginnentag ausklingt. Diverse Platzkonzerte und das DJ-Team von "Tropical Disco Drive" sorgen für die Unterhaltung.

Der Zug nimmt in Walbeck folgenden Weg: Hochstraße, Kevelaerer Straße, Ring-, Pinnertstraße, Walbecker Markt, Luciastraße, Flutweg, Kleinbahn- und Ringstraße zum Sportplatz. Er wird sich gegen 11.30 Uhr in Bewegung setzen und gegen 14.30 Uhr auf dem Sportplatz enden. Der Zugweg wird an diesem Sonntag von 10 bis 15 Uhr beidseitig mit einem Halteverbot belegt.

Bereits ab 10 Uhr werden wegen des Gottesdienstes schon folgende Straßen gesperrt: Kokerweg, hinter Einmündung L 361/Wachtendonker Straße; Kokerweg, vor Einmündung Hochstraße; Walbecker Markt, hinter Einmündung L 480/Walbecker Straße; Hochstraße, hinter Zufahrt zum Parkplatz gegenüber Walbecker Hofgarten; Hochstraße, hinter Einmündung L 480/Walbecker Straße. Ab 11.15 Uhr kommen wegen des Umzugs alle Zufahrten in Richtung Ortsmitte hinzu. Eine Ausnahme bildet die Luciastraße, die bereits am heutigen Samstag ab 12 Uhr gesperrt wird.

Der Veranstalter bittet um Verständnis und empfiehlt den Bürgern, die zwischen 10 und 15 Uhr ihr Kraftfahrzeug benötigen, dies vor dem genannten Zeitraum außerhalb des gesperrten Bereiches abzustellen. Sollte jemand beispielsweise auf einen Pflegedienst oder "Essen auf Rädern" angewiesen sein, so wird er gebeten, die Dienste rechtzeitig zu informieren.

Die Parkplätze für Personenwagen und Busse sind ausgeschildert. Walbecker Bürger werden beim Einweisen behilflich sein. Zum Abschluss haben die Jungschützen noch eine Bitte an die Bevölkerung: Das Ausschmücken der Straßen und Häuser mit Fahnen würde dem Bundesköniginnentag den richtigen, festlichen Rahmen verleihen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort