Konzert in der Lise-Meitner-Aula Geldern Musikverein Walbeck mit Fernsehmelodien-Quiz

Geldern · Mit Blasmusik funktioniert auch der Pop der 80er Jahre. Das zeigte der Musikverein Walbeck am Sonntag bei seinem Konzert in der Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums. Mit Liedern von Nena wurden die Gäste zum Staunen gebracht.

 Mit seinem Weihnachtskonzert bot der Musikverein Walbeck ein buntes Programm in der Lise-Meitner-Aula.

Mit seinem Weihnachtskonzert bot der Musikverein Walbeck ein buntes Programm in der Lise-Meitner-Aula.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Nachdem der Vorsitzende Heinz-Josef Heyer Dirigent Leo Beckers, auf die Bühne geholt hatte, eröffnete das Orchester sein Konzert mit einem Paukenschlag. Es war ein Kulthit aus den 80er Jahren, aber von 1880: Carl Teikes „Alte Kameraden“. Mit dem Medley „Hurra, Hurra“ präsentierten die Musiker mit „Heidi“, „Pippi Langstrumpf“ oder „Biene Maja“ Kulthits für die Kleinen. Erstmalig gab es beim Konzert ein Gewinnspiel: Im „TV-Kultabend“ waren neun Melodien aus Fernsehserien zu hören. Man konnte durch Ankreuzen der richtigen Titel Preise gewinnen. „Music“ und „Imagine“ mit Marvin Bergers als Solist am Alt-Saxophon rundeten den ersten Teil ab.

Nach der Pause stellte Jugendwart Marvin Bergers die Bläserklasse unter Leitung von Gerd Verhoeven vor. Die jungen Musiker spielten sich mit der „Easy Barock Suite“ und „Pirates of the Caribbean“ in die Herzen der Gäste. Dann bekamen sie Verstärkung von den Großen, und es erklang „In der Weihnachtsbäckerei“. Dazu hatten die Kinder des Mühlenkindergartens Walbeck eine besondere Choreographie. Nach der Filmmelodie von Winnetou wurde es weihnachtlich. „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, Leonard Cohens „Hallelujah“ und „An Christmas Auld Lang Syne“ versetzten die Zuhörer in eine besinnliche Stimmung. Mit „Hark, The Heralds Tuba Sing“ konnten Klaus Bergers und Matthias Bremkens als Solisten zeigen, dass eine Tuba im Orchester mehr sein kann als nur der Taktgeber auf der Eins.

Ein Weihnachts-Hit fehlte noch: „Stille Nacht, heilige Nacht“, vom Musikverein in einem symphonischen Arrangement vorgetragen. Bevor „Driving Home for Christmas“ erklang, bedankte sich Heyer bei allen Akteuren vor und hinter der Bühne, bei Hans-Peter Gooren für die Moderation und insbesondere beim Dirigenten Leo Beckers für dieses tolle Konzert. Als Zugabe gab es traditionell „Feliz Navidad“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort