Chorjubiläum in Pont Ponter Chor ist 100 Jahre alt

Pont · Der MGV „Rheingold“ befindet sich in seinem Jubiläumsjahr. Ihren Auftritt zu diesem runden Geburtstag hatten die zehn Aktiven im Januar. Wie viele Männerchöre hat es das Ensemble schwer, neue Mitglieder zu gewinnen.

 Beim Heimatabend im Januar ließen die zehn Sänger ihre Stimmen erklingen.

Beim Heimatabend im Januar ließen die zehn Sänger ihre Stimmen erklingen.

Foto: MGV

Wer hätte geahnt, dass dieses 100-jährige Jubiläum beim Männergesangverein (MGV) „Rheingold“ Pont eher sang- und klanglos endet? Dabei hatte das Festjahr einen angemessenen Auftakt gemacht während des Ponter Heimatabends im Januar. Die zehn noch aktiven Sänger gaben eine musikalische Kostprobe ihres Repertoires. Der kleine Kreis hätte mehr, etwa ein Riesenereignis, nicht stemmen können, wie der Vorstand bedauernd entschieden hatte. „Seit 2011 versuchen wir intensiv, neue Mitglieder zu gewinnen“, schildert Vorsitzender Josef Joisten die Mühen um Mitgliederwerbung. Aber alters- und krankheitsbedingt sowie durch Tod von Mitgliedern konnte sich „Rheingold“ nicht verstärken.