Historischer Ortskern im Grünen Nierspromenade in Wachtendonk neu gestalten

Wachtendonk · Der Gemeinderat spricht Donnerstag über Ideen. Auch die Bürger dürfen ihre Vorstellungen einbringen. Sie werden in die Planung einbezogen.

 Das Niersufer des Friedensplatzes soll aufgewertet werden.

Das Niersufer des Friedensplatzes soll aufgewertet werden.

Foto: Klatt

„Historischer Ortskern im Grünen“ – so lautet das Leitbild des 2019 beschlossenen Integrierten Handlungskonzeptes für den historischen Ortskern Wachtendonk. Ein zentrales Projekt dieses Konzeptes ist die „Nierspromenade Moorenstraße“ als Verbindung zwischen Friedensplatz, Michael-Grundschule und Bootsanlegestelle. Durch die Schaffung einer attraktiven Uferpromenade sollen die Niers erlebbarer gemacht und dabei die verkehrlichen Rahmenbedingungen optimiert werden.

So ist geplant, den Fußweg, die Fahrbahn der Moorenstraße sowie die benachbarten Stellplätze neu zu ordnen, um eine sichere Verbindung zum Friedensplatz und eine durchgängige, ufernahe Wegeverbindung zu schaffen. Der Schulhof soll durch einen Quartiersspielplatz aufgewertet werden. Durch die geplanten Maßnahmen kann die Ufergestaltung der Niers großzügiger geplant und in eine ansprechende landschaftliche Freiraumgestaltung eingebettet werden. Damit können laut Gemeinde Aufenthaltsqualität und Erlebbarkeit der Niers für Bürger und Besucher deutlich gesteigert werden.

Der Rat beschäftigt sich in seiner Sitzung am Donnerstag, 25. März, mit dem vorbereitenden Rahmenplan und mit der Aufgabenstellung für den Realisierungswettbewerb, mit dessen Hilfe attraktive Umsetzungsideen gefunden werden sollen. Alle interessierten Bürger sind  eingeladen, sich bei der Ratssitzung zu informieren. Ideen, Wünsche und Anregungen zur Umgestaltung der Nierspromenade Moorenstraße können nach der Sitzung an die Verwaltung weitergegeben werden. Die Sitzung beginnt um 18 Uhr in der Turnhalle Freie Realschule Weitsicht, Schoelkensdyck 1.

Bürgermeister Paul Hoene bittet alle Besucher und Ratsmitglieder,  vorab eigenverantwortlich einen Corona-Schnelltest durchzuführen. In Wachtendonk gibt es ein Schnelltestzentrum auf dem Friedensplatz. Die Apotheke zur Friedenseiche führt kostenlose Corona-Schnelltests durch. Terminvereinbarung unter Telefon 02836 390.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort