Aktuelle Zahlen Leichter Rückgang bei den Arbeitslosenzahlen

Gelderland · Die Agentur für Arbeit stellt bei den Unternehmen eine Zurückhaltung fest, was das Melden neuer Stellen angeht. Dennoch biete der regionale Arbeitsmarkt Chancen für Arbeits- und Fachkräfte.

 Die Arbeitsagentur meldet weniger Arbeitslose.

Die Arbeitsagentur meldet weniger Arbeitslose.

Foto: dpa/Carsten Rehder

 „Wie in den Vormonaten ist die Arbeitslosigkeit in den Kreisen Wesel und Kleve auch im Mai gesunken. Der Rückgang hat sich allerdings abgeschwächt und fällt mit knapp 200 Arbeitslosen weniger als im April vergleichsweise gering aus.“ So erläutert Barbara Ossyra, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel, die aktuellen Zahlen. Zurückhaltend agierten die Unternehmen mit der Meldung neuer Stellen, was bei den unsicheren Aussichten bezüglich der weiteren Auswirkungen der wirtschaftlichen Sanktionen in Folge des Ukraine-Krieges nachvollziehbar sei. Dennoch biete der regionale Arbeitsmarkt Chancen für Arbeits- und Fachkräfte. Immerhin konnten sich rund 1000 Personen im Mai aus der Arbeitslosigkeit abmelden und eine Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt aufnehmen.

Im Geschäftsstellenbezirk Geldern hat sich die Arbeitslosigkeit von April auf Mai um zwölf auf 1721 Personen verringert. Das waren 220 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Mai 3,3 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 3,8 Prozent. Dabei meldeten sich 277 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, acht weniger als vor einem Jahr, und gleichzeitig beendeten 286 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-31). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Mai um 124 Stellen auf 535 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 41 Arbeitsstellen mehr.

Im Geschäftsstellenbezirk Goch, wozu auch Kevelaer und Weeze gehören, verringerte sich die Arbeitslosigkeit von April auf Mai geringfügig um vier auf 1929 Personen. Das waren 444 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Mai 4,3 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,4 Prozent. Dabei meldeten sich 300 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, elf mehr als vor einem Jahr, und gleichzeitig beendeten 298 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-69). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Mai um 146 Stellen auf 626 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es damit 72 Arbeitsstellen weniger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort