Abenteuer Neuseeland Dem Riffhai noch auf Wiedersehen gesagt

Geldern · In meinen letzten Backpackerwochen war ich tauchen am größten Korallenriff der Erde, dem Great Barrier Reef, das 1981 zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt wurde und eines der Weltwunder der Natur ist. Beim Schnorcheln habe ich einen etwa zwei Meter großen Riffhai gesehen und einen etwa einen Meter im Durchmesser großen Stachelrochen. Bei meinem 30-minütigen Tauchgang bin ich mit meinem Tauchlehrer bis zu einer Tiefe von acht Metern getaucht, und wir sind bis auf drei Meter zu dem Riffhai geschwommen, der Angst bekam und von uns weggeschwommen ist. Das Tauchen hat mir sehr viel Spaß gemacht, und die Fische - Haie und auch Nemos - zu sehen, war beeindruckend. Von Cairns aus ging es dann mit dem Flugzeug nach Melbourne. In den letzten Tagen in Australien bin ich mit meiner Travelmate Sarah und zwei anderen deutschen Backpackern mit einem geliehenen Auto die Great Ocean Road entlang der australischen Südküste gefahren. Anschließend waren wir im Grampiens National Park. Der Park ist ein kleines Gebirge mit vielen schönen Aussichtspunkten, Wasserfällen und einer Menge an Wallabys, das ist eine kleine Art von Kängurus. An der Great Ocean Road haben wir mehrmals Koalas in den Bäumen gesehen. Nach dem Roadtrip startete die Heimreise, mit einem mehrtägigen Stop in Singapur. Da war ich im Stadtviertel "Little India", in Chinatown, wir haben uns Tempel angeguckt und asiatische Speisen probiert. Unseren letzten Backpacker-Abend verbrachten wir auf der Dachterrasse des Luxushotels Marina Bay Sands, tranken unser zwölf Euro teures Corona Extra mit dem Blick über Singapurs Skyline und ließen unsere Zeit Revue passieren. Sarahs und mein Weg trennte sich am Flughafen in Dubai. Und sieben Stunden später wurde ich in Düsseldorf von meinen Eltern mit Luftballons und "Welcome Home" empfangen. Später überraschten mich erst meine Freunde mit einer Party, und am nächsten Tag noch mal die Familie. Ich freue mich auf meine nächsten Reisen in die weite Welt.

LEON OP DE LAAK

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort