Ehrenamt in Straelen Die Revue der Straelener Blumenmädchen

Straelen · Beim Frühlings-Blumenmarkt am 7. Mai wird die 10. Repräsentantin des Gartenbaus offiziell in ihr Amt eingeführt. Ein guter Anlass, an ihre neun Vorgängerinnen aus den Jahren 2012 bis 2020/21 zu erinnern.

Straelen: Das sind die Blumenmädchen von 2012 bis heute
Link zur Paywall

Das sind die Straelener Blumenmädchen von 2012 bis heute

12 Bilder
Foto: Stadt

Seit mehr als 100 Jahren spielen Frauen im Straelener Gartenbau eine starke Rolle. Die ersten Gedanken, der Blumen- und Gemüsestadt eine Repräsentantin zu geben, gab es aber erst 2000. Bis zur Umsetzung der Idee dauerte es freilich weitere zwölf Jahre. Den Anstoß gab die Floriade, die weltgrößte Gartenausstellung, in der Nachbarstadt Venlo. Beim Frühlings-Blumenmarkt am heutigen 7. Mai wird mit Marie van Bebber das 10. Straelener Blumenmädchen ins Ehrenamt eingeführt. Ein Grund, an ihre neun Vorgängerinnen zu erinnern.