Sparkasse Krefeld verteilt Geld aus dem PS-Zweckertrag Rund 710.000 Euro für die Arbeit der Vereine

Geldern · Die Sparkasse Krefeld hat Geld für über 600 Vereine und gemeinnützige Organisationen ausgeschüttet – und im Jahr 2022 2,8 Millionen Lose verkauft.

Die Sparkasse Krefeld lud die Vertreter der Vereine in Geldern zur Übergabe der Mittel aus dem PS-Zweckertrag ein.

Die Sparkasse Krefeld lud die Vertreter der Vereine in Geldern zur Übergabe der Mittel aus dem PS-Zweckertrag ein.

Foto: Sparkasse Krefeld/GISELA GRABOWSKI

Die Sparkasse Krefeld schüttet aus dem PS-Zweckertrag rund 710.000 Euro an mehr als 600 Vereine und gemeinnützige Organisationen in Krefeld, im Kreis Viersen sowie im südlichen Kreis Kleve aus. Im vergangenen Jahr hat die Sparkasse mehr als 2,8 Millionen Lose verkauft, so dass als Spendenanteil des PS-Sparens rund 710.000 Euro zusammenkamen.

Die Übergabe der Spenden, zu denen die Sparkasse verpflichtet ist, erfolgt in sieben regionalen Veranstaltungen, zu denen die Spendenempfänger heimatnah nach Krefeld, Viersen, Geldern, Lobberich, Sankt Tönis und Willich eingeladen wurden.

Patrick Tekock, Regionalmarktleiter für den südlichen Kreis Kleve, begrüßte seine Gäste in Geldern. Es gab viele lachende Gesichter bei den Vertretern und Vertreterinnen zahlreicher Vereine und gemeinnütziger Organisationen, die der Einladung gefolgt waren. Viele nutzten die Gelegenheit, miteinander und mit den Leitern der Filialen in der Region ins Gespräch zu kommen.

Die Bandbreite der geförderten Empfänger und Projekte ist enorm. So kommen Fördervereine von Kindergärten und Schulen, Sportvereine, Altenheime, Sozialverbände, Kulturträger ebenso wie Karnevalsvereine oder auch Katastrophenhelfer in den Genuss der Geldmittel. Dabei orientieren sich die Fördersummen an den individuellen Projekten und reichen von 500 Euro bis hin zu Großspenden. Mit Hilfe der Prämienlossparer hat die Sparkasse auf diese Weise seit 1977 über 22,4 Millionen Euro für das Gemeinwohl weitergegeben.

Der Preis für ein Monatslos von fünf Euro setzt sich aus vier Euro Sparbeitrag und einem Euro Lotterie-Einsatz zusammen. Nur ein geringer Teil entfällt auf die Lotteriesteuer und wird für die Verwaltungskosten aufgewendet. Nicht zuletzt durch die rationelle Abwicklung im Dauerauftragsverfahren gehört das PS-Sparen der Sparkassen zu den Lotterien mit der höchsten Ausschüttungsquote.

Im Jahr 2022 überwies die Sparkasse Krefeld knapp 1,5 Millionen Euro Gewinne an ihre Kunden, darunter 40 Gewinne zu je 5000 und zwei Hauptgewinne über 50.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort