Gelderner Autoschau am 1. Oktober Vom Oldtimer bis zu den neusten Modellen
Geldern · Geldern lädt am Sonntag zur Autoschau und einem verkaufsoffenen Sonntag in die City ein. Für den Werbering ist das die letzte Veranstaltung unter seiner Regie.
Lange Jahre hat die Arbeitsgemeinschaft „Autostadt Geldern“ die Autoschau in Geldern präsentiert, dann löste sie sich auf und der Werbering sprang in den vergangenen beiden Jahren ein. Aber eines ist geblieben: der Termin. Immer am ersten Sonntag im Oktober findet die Autoschau der Gelderner Marken-Autohäuser statt. Passend dazu gibt es den Verkaufsoffenen Sonntag in Gelderns City. Das ist in diesem Jahr geplant:
Antenne Niederrhein live Pünktlich um 10 Uhr startet die Live-Sendung auf Antenne Niederrhein vom Gelderner Marktplatz. Moderator Christoph Kepser gehört mittlerweile schon zum Inventar der Gelderner Veranstaltungen. Beim Bummel über den Markt wird man mit dem aktuellen Musikprogramm und Nachrichten von Antenne Niederrhein unterhalten.
Gelderner Marken-Autohäuser Von 11 bis 18 Uhr präsentieren die Gelderner Autohäuser ihre aktuellen Modelle. Sie werden zudem in Interviews von Christoph Kepser vorgestellt. In diesem Jahre zeigen die Autohäuser Herbrand, Niederrhein und Maibom ihre verschiedenen Automarken und Modelle.
Oldtimer Zu einem Blick zurück in die automobile Vergangenheit laden Udo Hermann und Roland Haas mit verschiedenen tollen Oldtimern ein.
Verkaufsoffener Sonntag Von 13 bis 18 Uhr sind die Geschäfte zum Verkaufsoffenen Sonntag in Gelderns City geöffnet.
Stadtradeln Die Stadt Geldern bedankt sich am Sonntag bei den besonders erfolgreichen Teilnehmern am Stadtradeln. Für 14.30 Uhr wurde zur Siegerehrung am Drachenbrunnen auf dem Marktplatz eingeladen. Vergeben werden Preise für die Teams mit den meisten Kilometern. Ebenso für die erfolgreichsten Teams im Schulradeln und die bestplatzierten Kindertagesstätten. Weitere Preise erhalten die Teams mit den meisten absolvierten Kilometern je Mitglied. Ermittelt wurden auch die erfolgreichste Radlerin und der erfolgreichste Radler. Insgesamt beteiligten sich in Geldern 1220 Fietser in 65 Teams am Stadtradeln.
Trödelmarkt in der Glockengasse In der Glockengasse findet wieder der beliebte Trödelmarkt statt, der auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Die Organisatorin ist Gaby Engelke.
Auf dem Markt Mit einem Kinderkarussell und einem Imbiss auf dem Markt sowie dem gastronomischen Angebot in Cafés, Eiscafés, Gaststätten und Restaurants rundet Geldern die Möglichkeiten für einen tollen Tag für die ganze Familie ab. Die Stadtwerke Geldern informieren über Elektromobilität. Die Stadt Geldern wird an ihrem Info-Stand auf dem Marktplatz über die Mobilitätsangebote in Geldern und in der Region informieren.
Parken Wer mit dem Auto in die City kommen möchte, für den bietet das Marktparkhaus an diesem Sonntag eine zusätzliche Öffnung von 10 bis 19 Uhr an.
De Geldersche Eine Möglichkeit, ohne Parkplatzsorgen die Autoschau zu erreichen, bietet der Stadtbus „de Geldersche“. Während seiner Sonderfahrten dreht er seine Runden zwischen der Innenstadt, Veert und dem Barbaraviertel. Zu seiner ersten Tour startet der blau-grüne Bus um 10.49 Uhr ab Geldern Bahnhof, wo er bis zu seiner letzten Abfahrt um 19.24 Uhr halbstündlich und immer im Wechsel durch das Wohnviertel an der Fürstenberger Straße und das Barbaraviertel fährt, um bei der nächsten Runde über den Steenhalensweg die Ortschaft Veert in seinen Linienweg einzubinden. Zu jeder halben Stunde erreicht er wieder den Gelderner Bahnhof. Wegen aktueller Baustellen entfallen muss die Haltestelle an der Pariser Bahn. Ein Ticket kostet 1,80 Euro – egal wie weit man mit dem Bus fährt..