Mit Spargel aus Walbeck Das Gelderland präsentiert sich in Berlin auf der Grünen Woche

Berlin · In diesem Jahr hat Heinz Manten aus Veert auf der Grünen Woche in Berlin nicht nur die NRW-Halle mit seinen großen, farbenfrohen Azaleen dekoriert, sondern auch aktiv die Grüne Branche auf dem Stand von Agrobusiness Niederrhein vertreten.

 Spargelprinzessin Annika I. Croonenbroeck und Spargelgrenadier Heinz-Josef Heyer mit Peter Eyckmann am Messestand.

Spargelprinzessin Annika I. Croonenbroeck und Spargelgrenadier Heinz-Josef Heyer mit Peter Eyckmann am Messestand.

Foto: Kisters

Dabei hatte er sich Verstärkung mitgebracht. Seine Enkeltöchter Lena und Nicole Manten sprachen die Besucher gemeinsam an. Die Besucher wurden von ihnen aufgefordert, Blumen und Pflanzen zu erkennen und die richtigen Namen zuzuordnen. „Für einige Besucher war das gar nicht so einfach“, berichtete Lena Manten, „andere kannten sich sehr gut aus. Die bekamen dann eine schwierigere Aufgabe“. „Es hat Spaß gemacht, die Besucher anzusprechen und an unser Thema Blumen und Pflanzen und dann natürlich auch den Gartenbau heranzuführen“, fügt Nicole Manten hinzu, die als ausgebildete Gärtnerin die Berufstradition ihrer Familie fortsetzt. Sven Kaiser, Vorsitzender von Agrobusiness Niederrhein und Bürgermeister von Geldern, war ebenso in Berlin wie der neue Leiter der Wirtschaftsförderung Geldern, Lucas van Stephoudt.

Beim siebten Besuch der Grünen Woche als Mitaussteller der Genussregion Niederrhein wurden die Erwartungen des Walbecker Teams rund um die Spargelprinzessin Annika I. Croonenbroeck und Spargelgrenadier Heinz-Josef Heyer erfüllt. Zu den Gesprächspartnern der Vertreter des Walbecker Spargels gehörten die Bundestagsabgeordneten Stefan Rouenhoff (CDU) und Barbara Hendricks (SPD). Auf Landesebene konnte eine persönliche Einladung an die Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft Natur- und Verbraucherschutz, Ursula Heinen-Esser, zum Spargelumzug am 3. Mai ausgesprochen werden. Ebenso besuchte die Landtagsabgeordnete Margret Voßeler-Deppe (CDU) den Stand. Kulinarischer Anziehungspunkt für die Messebesucher waren die „Spargel-Prinzessinnentäschchen“, die Peter Eyckmann vom Haus Eyckmann frisch kreierte. Das Gemüse, das extra für die Grüne Woche nach traditioneller Walbecker Art Ende der Saison eingeweckt worden war, sorgte für großes Interesse. Den „Walbecker Wok-Spargel“ stellte Eyckmann in einer eigenen Koch-Show auf der Messebühne mit Messekoch Dennis Gasper vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort