Blasmusik in Kevelaer Brassfabrik 4.0: Vier virtuose Bläser im Forum Pax Christi

Kevelaer · Hansjörg Fink, Karsten Süßmilch, Olaf Krüger und Carsten Gronwald gehen neue klangliche Wege und präsentieren ein Programm, das von klassischer Musik bis hin zu Jazz und Pop reicht.

 Das Ensemble „Brassfabrik 4.0“ spielt im Forum Pax Christi ein Konzert unter dem Motto „Summer Brass“. 
  Foto: Brassfabrik 4.0

Das Ensemble „Brassfabrik 4.0“ spielt im Forum Pax Christi ein Konzert unter dem Motto „Summer Brass“. Foto: Brassfabrik 4.0

Foto: Veranstalter

Wer Bläsermusik in seiner innovativsten Form hören möchte, für den ist der Besuch des Konzerts des Ensembles „Brassfabrik 4.0“ ein Muss. Am Sonntag, 26. September, ab 16.30 Uhr präsentiert die Abteilung „Tourismus & Kultur“ in Kooperation mit der Pfarrgemeinde St. Marien vier Vollblutmusiker, die im Forum Pax Christi aufspielen werden.

„Brassfabrik 4.0“, das sind Hansjörg Fink an der Tenorposaune, Karsten Süßmilch mit der Bassposaune, Olaf Krüger an Trompete und Flügelhorn und Carsten Gronwald, ebenfalls Trompete und Flügelhorn. Vier Blechbläser aus unterschiedlichsten musikalischen Stilrichtungen, die neue klangliche Wege gehen, frei nach dem Motto: „Erlaubt ist, was (uns) gefällt“. Jeder Musiker des 2016 gegründeten Ensembles hat einen fundierten musikalischen und künstlerischen Werdegang, verfügt über Erfahrung und ein weitgespanntes Netzwerk.

Dieses Netzwerk war es auch, dass die Musiker der „Brassfabrik 4.0“ mit Elmar Lehnen und Dr. Bastian Rütten zusammenbrachte und in eine langjährige Zusammenarbeit mündete. Das Kevelaerer Publikum konnte schon im vergangenen Jahr dieses besondere Klangerlebnis genießen.

Kreativer Austausch mit beauftragten zeitgenössischen Komponisten, zu denen auch Basilikaorganist Elmar Lehnen gehört, sowie eigene Werke der Mitglieder loten die Grenzen des Machbaren stets aufs Neue aus. Dies sorgt für ein einzigartiges Repertoire für diese Besetzung: überraschend, provokant und experimentell, frei von jeder Stilschublade, mit Schwerpunkt auf den individuellen Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder. Das Programm reicht von der klassischen Musik bis hin zu Jazz und Pop.

Der Eintritt für dieses besondere Hörvergnügen ist frei, es findet aber am Ausgang eine Kollekte statt, deren Erlös einem guten Zweck zugeführt wird. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Natürlich gelten aber weiterhin die 3G-Regeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort