Premiere in Pont Ingenray öffnet Tore für Lichtermarkt

Service | Pont · Die Veranstaltung zieht von Veert nach Pont. Das Nabu-Naturschutzzentrum Gelderland lädt zu Eulenspaziergängen ein. Die Freizeitkünstler zeigen ihre neuesten Arbeiten und die Ausstellung zur Fossa Eugeniana ist zu besichtigen.

Für den ersten Lichtermarkt öffnet Haus Ingenray am Wochenende seine Tore.

Für den ersten Lichtermarkt öffnet Haus Ingenray am Wochenende seine Tore.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Premiere auf Haus Ingenray: Der Lichtermarkt am Wochenende 12. und 13. November ist der erste Markt auf dem Innenhof des Herrensitzes in Pont. Möglich wird es dank Hilfe aus der Nachbarschaft: Die Aussteller des Veerter Lichtermarktes sind nun in Pont erstmals vollständig versammelt. Sie haben ihren Standort gewechselt, um sich auf Ingenray großzügiger präsentieren zu können.

Der Innenhof der Anfang September nach Umbau und Renovierung eröffneten Forschungs- und Begegnungsstätte des Historischen Vereins für Geldern und Umgegend spart nicht mit Atmosphäre. Das historische Ambiente des Anwesens und das repräsentative Außengelände laden zu jeder Jahreszeit zum Verweilen ein. Mit dezenter Beleuchtung und geschmackvoll hergerichteten Ständen, die von hochwertigen kunsthandwerklichen Produkten bis zu Bienenhonig aus der Nachbarschaft sowie mit den Weihnachts-Klassikern Maronen, Glühwein, Waffeln, Bratwurst und Reibekuchen, die jeden Markt noch wenig schöner machen, ein erlesenes Angebot offerieren, bietet das Areal den adäquaten vorweihnachtlichen Rahmen.

Beate Schindler im Pressetext zur Veranstaltung: „Und der Mensch lebt nicht vom Brot allein: Zu einem ganz außergewöhnlichen Event lädt das Nabu-Naturschutzzentrum Gelderland am Samstagabend, 12. November, ein. Auf Eulenspaziergängen (jeweils um 17 und 20 Uhr) erfährt man, was es mit dem Aberglauben und der Faszination rund um diese Eulenarten auf sich hat.“

Im Tagungsraum des Anwesens präsentieren die Freizeitkünstler ihre neuesten Arbeiten und die aktuelle Ausstellung zur Fossa Eugeniana ist zu besichtigen. Die Fossa-Schau im Haus Ingenray präsentiert zum Teil nie zuvor gezeigte Exponate zum Bau der Fossa aus der Sammlung Stratmans und anderer Leihgeber, die anschaulich erläutert und in den geschichtlichen Kontext eingeordnet werden. Die Ausstellung wurde von Matthias Schrör, Direktor der Stiftung, mit Unterstützung durch Beate Schindler konzipiert.

Der Gelderner Verein Amani-Kinderdorf sowie der Historische Verein informieren über ihre Tätigkeiten, Angebote und Publikationen. Selbstverständlich wird auch dem Miteinander, dem Gespräch mit Bekannten, Freunden, Nachbarn im Café-Zelt mit selbst gebackenem Kuchen entsprechend Raum geboten.

Der Verkaufserlös aus den gastronomischen Angeboten des Marktes kommt dem Amani-Kinderdorf zur Unterstützung von Projekten in Tansania zugute.

Der Eintritt beträgt zwei Euro. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Lichtermarkt Haus Ingenray, Samstag 12. November, und Sonntag, 13. November, Öffnungszeiten: Am Samstag 14 bis 21 Uhr und am Sonntag 11 bis 17 Uhr. Haus Ingenray, Möhlendyck 22.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort