Kerken Daniel van de Laak ist König in Poelyck

Kerken · Nach dreijähriger Pause fand in Poelyck das Vogelschießen statt. Dazu trafen sich die Mitglieder der St.-Paulus-Bruderschaft Poelyck an der Brigittenkapelle in Klein-Holthuysen.

 Die gut gelaunten Schützen auf dem Thron von Poelyck.

Die gut gelaunten Schützen auf dem Thron von Poelyck.

Foto: Foto; privat

Nach dem Fahnenschwenken, zu Ehren des scheidenden Königs Tobias Leurs samt seinen Ministern Thomas Kleinmanns und Christopher Simmons begann das Schießen auf den Preisvogel. Die Preisträger: Kopf Jaques Hils, rechter Flügel Peter Kilders, linker Flügel Ernst Stenmanns, Schwanz Ludger Hils und Rumpf Markus Koppers.

Danach folgte ein fast dreistündiger Beschuss des Vogels, ohne eine einzige Pause. Da es an Bewerbern nicht mangelte, stand um 20.18 Uhr und nach dem 259. Schuss das Ergebnis fest: Der neue Poelycker König heißt Daniel van de Laak und kommt aus Vernum. Zu seinen Ministern ernannte er Jan Idahl und Christof Schüren, beide aus Hartefeld. Somit sind die Weichen für das bevorstehende Schützenfest vom 13. bis 18. September gestellt.

Hier das vorläufige Kirmesprogramm: Freitag, 13. September, 19 Uhr, Oktoberfest im Freistaat Poelyck; Samstag, 14. September, 20 Uhr, Dschungel-Party für Jung und Alt mit Radio Niederrhein; Sonntag, 15. September, 11 Uhr, Messe in der Brigittenkapelle anschließend verlängerter Frühschoppen; Montag, 16. September, 7 Uhr, Wecken durch den Spielmannszug Blau-Weiß Hartefeld, 17.30 Uhr, Antreten der Bruderschaften zum Abholen der Majestäten, anschließend Festakt, 19 Uhr, Königsgalaball; Mittwoch, 16. September, 20 Uhr, Verbrennen der Kirmespuppe, anschließend Klompenball. Bei der Freikarten-Verlosung der RP für das Oktoberfest haben gewonnen Karl Post aus Geldern, Wilfried Kempken aus Kapellen und Paulina Decker aus Issum. Sie können die Karten gegen Vorlage des Ausweises an der Abendkasse abholen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort