Issum Dämmung für Schulen

Issum · Die Gemeinde Issum arbeitet in den Sommerferien in den kommunalen Gebäuden vor allem an der Wärmedämmung. Außerdem sollen noch vor der Heizperiode einige Heizkessel erneuert werden.

 Bauamtsleiter Jürgen Happe (l.) und Hausmeister Wolfgang Buhren zeigen ein Bauteil, mit dem die Schule gedämmt werden soll.

Bauamtsleiter Jürgen Happe (l.) und Hausmeister Wolfgang Buhren zeigen ein Bauteil, mit dem die Schule gedämmt werden soll.

Foto: Jürgen Venn

In diesem Jahr dreht es sich bei den Sanierungsarbeiten der Gemeinde Issum hauptsächlich um das Einsparen von Energie. Während der Sommerferien wird beispielsweise intensiv in der Brüder-Grimm-Schule gearbeitet. "Natürlich hatten die Arbeiten im vergangenen Jahr in Issum eine ganz andere Dimension", berichtet Bauamtsleiter Jürgen Happe. Damals seien noch die Mittel aus dem Konjunkturpaket II ausgegeben worden. Doch auch in diesem Jahr würde für die heimischen Schulen einiges getan.

Bereits am vergangenen Mittwoch wurde am Neubau der Brüder-Grimm-Schule in Issum ein Gerüst aufgebaut. Dieser Trakt bekommt derzeit an einigen Stellen ein neues Wärmedämm-Verbundsystem. "Dieses Dämm-System kann unter Putz, aber auch unter so genannten Riemchen verlegt werden", erklärt der Baufachmann. Weil jedoch das Schulgebäude bereits mit diesen Riemchen versehen ist, soll das Gesamtbild des Gebäudes erhalten bleiben. "Mit diesem System der Wärmedämmung sind bereits die neuen Turnhallen an der Käthe-Kollwitz-Hauptschule in Sevelen sowie an der St.-Nikolaus-Grundschule in Issum bestückt", fügt der Amtsleiter noch hinzu.

Fassadensanierung

Außerdem wird in den nächsten Wochen im Altbau der Brüder-Grimm-Schule noch eine Geschossdecke gedämmt. Die Kosten für die Fassadensanierung und das Dämmen der Geschossdecke wurde vom Issumer Bauamt mit jeweils 5000 Euro veranschlagt. "Hinzu kommen die üblichen Unterhaltungsmaßnahmen in der Brüder-Grimm- und St.-Nikolaus-Grundschule in Issum sowie in der Käthe-Kollwitz-Hauptschule in Sevelen", erwähnt Happe noch. Dazu zählt er das Überprüfen der elektrischen Leitungen, den Blitzschutz, die Kontrolle der Rauchschutztüren sowie allgemeine Wartungsarbeiten. "Außerdem können mit unseren Reinigungskräften jetzt Arbeiten erledigt werden, zu denen wir während der Schulzeit nicht kommen", fügt Wolfgang Buhren, Hausmeister in der Brüder-Grimm-Schule, an.

Nicht an Ferien gebunden

Nicht unbedingt an die Sommerferien gebunden sind Arbeiten in anderen kommunalen Gebäuden. Das Erneuern der Heizkessel in einigen Issumer Gebäuden steht auf dem Programm. Sie sollen beispielsweise am Bauhof, in der Synagoge und im Feuerwehrgerätehaus ausgetauscht werden. Die Gemeinde Issum hat dafür Ausgaben in Höhe von 25 500 Euro veranschlagt. Die Arbeiten sollen auf jeden Fall bis zum Beginn der Heizperiode im Herbst abgeschlossen sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort