Corona sorgt für Maßnahmen in Geldern in Kita und Berufskolleg 70 Kunterbunt-Kinder in Quarantäne

Geldern · Die Kita ist nach einem Corona-Fall geschlossen. Am Berufskolleg in Geldern ist man auf digitalen Unterricht umgestiegen, weil Lehrer knapp sind.

 Der Kindergarten Kunterbunt ist derzeit geschlossen.

Der Kindergarten Kunterbunt ist derzeit geschlossen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Ungewohnt leer war es am Montag auf den Parkplätzen am Berufskolleg des Kreises Kleve in Geldern. Für alle Schüler im Vollzeitbereich in der kaufmännischen wie technischen Laufbahn findet der Unterricht in dieser Woche digital statt. Schulleiter Andreas Boland entschloss sich am Sonntag zu diesem Schritt, weil ihm langsam die Lehrer ausgehen. Die Corona-Warn-App schlug am Wochenende bei so vielen Kollegen an, dass ein Präsenzunterricht nicht mehr möglich war. Zum anderen bestand aufgrund der Neuinfektionen gleichzeitig die Gefahr, dass diverse Klassen in Quarantäne müssten. Geschlossen ist die Schule aber keineswegs: Der Unterricht in den dualen Bildungsgängen findet vor Ort statt.