Testpflicht an Schulen in Geldern Sonntagmorgen kam das Paket mit den Schnelltests

Geldern · In der vergangenen Woche sollten die Schnelltests für die Grundschulen eintreffen. Bei manchen kam die Lieferung erst am Sonntag. Ob die Mengen reichen, wird sich zeigen, wenn der Präsenzunterricht wieder läuft.

 Sei Montag müssen sich auch Grundschüler selber auf Covid-19 testen.

Sei Montag müssen sich auch Grundschüler selber auf Covid-19 testen.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Die Lieferung hatte sich immer wieder verzögert, doch am Sonntagmorgen um 10.35 Uhr war es soweit: Dann nämlich konnte auch die Mariengrundschule in Kapellen die angekündigten Corona-Selbsttests in Empfang nehmen. Theoretisch hätten sie schon am Mittwoch eintreffen sollen, berichtet Schulleiterin Angela Hüskes. „Weil wir nicht wussten, wann genau das Paket ankommen wird, hat unsere Hausmeisterin nach stundenlangem Warten einen Zettel mit ihrer Telefonnummer hinterlassen, damit auf jeden Fall jemand vor Ort ist.“