Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Ausstellung Comics sind im His-Törchen länger zu sehen

Issum · Im kleinen Museum in Issum zeigt der Issumer Lothar Pekx zahlreiche Exemplare aus seiner umfangreichen Sammlung. Die Präsentation ist bis zum 16. April verlängert worden.

 Die Comics im His-Törchen sind noch bis Mitte April zu sehen. Archivfoto: Evers

Die Comics im His-Törchen sind noch bis Mitte April zu sehen. Archivfoto: Evers

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Im Issumer His-Törchen wird seit dem 27. November die große Comicsammlung von Lothar Pekx gezeigt. Der Issumer sammelt seit 50 Jahren Comics aller Art. Seine Faszination für die bunten Heftchen, Bücher und Alben begann schon in seiner Jugend. Daraus ist eine Sammlung entstanden, die sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen kann. Es sind inzwischen etwa 22.000 verschiedene Exemplare – von den Doppelten gar nicht zu sprechen.

Die als Comics definierten Bilderfolgen gibt es schon seit rund 125 Jahren. Dabei sind die jedem bekannten Geschichten von zum Beispiel Micky Maus, Lucky Luke oder Asterix und Obelix nur ein geringer Teil der Sammlung. Es gibt wohl kein Thema, das nicht irgendwann als Bildergeschichte verarbeitet wurde. Nicht überraschend, waren doch die kleinen Zeichnungen historisch eher für Erwachsene als für Kinder gedacht.

Wer die Ausstellung in dem kleinen Issumer Museum besuchen möchte, hat jetzt noch bis zum 16. April Gelegenheit dazu. Die Öffnungszeiten der Ausstellung: Dienstag bis Donnerstag von 8.30 bis 12.30 Uhr und 14 bis 15.30 Uhr, Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr, Sonntag von 15 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung. Während des Ostermarkts am 11. und 12. März ist das kleine Museum zusätzlich von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, Führungen sind nach Absprache möglich.

Informationen gibt es bei der Gemeinde Issum, entweder unter Telefon 02835 1024 oder per E-mail an touristik@issum.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort