RSV-Infektionswelle trifft auch Geldern Kinderklinik seit Tagen an Kapazitätsgrenze

Geldern · Zurzeit sind alle Behandlungsplätze für Kinder im St.-Clemens-Hospital belegt. In der vergangenen Woche musste ein Untersuchungszimmer in ein Patientenzimmer umfunktioniert werden. Trotzdem sei die Versorgung nicht gefährdet.

Fieber, Husten, ein rasselnder Atem,  all das kann auf eine RSV-Infektion des Kindes hindeuten.

Fieber, Husten, ein rasselnder Atem,  all das kann auf eine RSV-Infektion des Kindes hindeuten.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Der Verband der Notfall-Mediziner schlägt Alarm: Wegen des RS-Virus gebe es in den Kliniken des Landes derzeit einen dramatischen Bettenmangel, heißt es. Auch das St.-Clemens-Hospital in Geldern ist von der Infektionswelle betroffen. „Vor allem viele jüngere Kinder sind sauerstoffpflichtig und benötigen Unterstützung bei der Atmung“, teilt Karsten Thiel, Chefarzt der Kinderklinik am St.-Clemens-Hospital mit. „Wir arbeiten schon seit Tagen an der Kapazitätsgrenze.“