Patientenversorgung in Geldern Clemens-Hospital wieder „Ausgezeichnet.Für Kinder“

Geldern · Die Gelderner Klinik für Kinder und Jugendlichen erfüllt erneut die hohen Qualitätsanforderungen in der Versorgung – vom hochsensiblen Frühgeborenen bis hin zum chronisch kranken Jugendlichen.

 Chefarzt Dr. Karsten Thiel (r.) freut sich über die erneute Auszeichnung für sein Team.

Chefarzt Dr. Karsten Thiel (r.) freut sich über die erneute Auszeichnung für sein Team.

Foto: Clemens-Hospital/THOMAS MOMSEN

Die Klinik für Kinder und Jugendliche im St.-Clemens-Hospital erhielt auch in diesem Jahr wieder das Gütesiegel „Ausgezeichnet.Für Kinder“. Der Nachweis bescheinigt der Abteilung eine hohe Qualität in der Versorgung der kleinen Patienten. Kriterien für die Vergabe sind unter anderem die Qualifikation von Ärzten und Pflegepersonal, die Erreichbarkeit im Notfall, eine kindgerechte Ausstattung, die Einbindung von Eltern und Angehörigen sowie ein gutes Angebot an unterstützenden Hilfen.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit das Expertengremium erneut überzeugen konnte. Wir führen das Gütesiegel nun seit 2015 ohne Unterbrechung. Diese hervorragende Leistung des gesamten Teams macht mich stolz“, sagt Chefarzt Dr. Karsten Thiel. Für den Kinderarzt, Neonatologen und Kindergastroenterologen ist die Überprüfung, die alle zwei Jahre erfolgt, kein Spaziergang. Die Anforderungen seien hoch, versichert der Mediziner. „Die Prüfer schauen sehr genau hin und hinterfragen Behandlungsabläufe genauestens.“ Dabei verfolgt das Gremium vor allem ein Ziel: Eltern sollen sicher sein können, dass ihr Kind bestmöglich versorgt wird – vom hochsensiblen Frühgeborenen bis hin zum chronisch kranken Jugendlichen – so wie im St.-Clemens-Hospital Geldern.

In der Klinik für Kinder und Jugendliche werden pro Jahr rund 2000 Kinder stationär behandelt. Hinzu kommt ein großes ambulantes Versorgungsangebot, darunter Spezialambulanzen für Kindergastroenterologie und Kinderkardiologie sowie eine Kinderschutzambulanz als professionelle Anlaufstelle für minderjährige Opfer von Vernachlässigung, Misshandlung und sexueller Gewalt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort