Straelen Chor "Heringa" begrüßt den Frühling

Straelen · Der Frauenchor "Heringa" hatte zum Frühjahrskonzert ins Pfarrheim St. Amandus in Herongen eingeladen. Das Konzert stand unter dem Motto "Drum singe, wem Gesang gegeben, denn Singen ist Freude, Singen ist Leben." Vorsitzende Margarete Teuwen begrüßte rund 80 Gäste und gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr: "2017 war für uns ein ganz besonderes Jahr. Wir haben unser 20-jähriges Bestehen gefeiert, es war ein wunderschönes Fest." In einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Sangesschwestern gedacht.

 Ein hörenswertes Konzert bot der Frauenchor "Heringa" im Pfarrheim St. Amandus.

Ein hörenswertes Konzert bot der Frauenchor "Heringa" im Pfarrheim St. Amandus.

Foto: thomas Binn

Durch das Konzert führte Chorleiter Heinz Laube: "Bei Kaffee und Kuchen und Musik soll es Ihnen gut ergehen", versprach er und präsentierte mit den Sängerinnen eine Mischung aus bekannten und neuen Liedern mit Schwerpunkt Frühling. Im Programm standen zum Beispiel "Grüß Gott, Du schöner Maien" und der "Frühlingsgruß" ebenso wie die deutsche Version von "You raise me up" und "Sentimental Journey". Mit dem "Sommerpsalm" entführte der Chor die Gäste in das sommerliche Schweden. Ergänzt wurde der Gesang durch verschiedene Texte und Hintergrundinfos. Bei Mitsing-Liedern konnten die Zuhörer das eigene Gesangstalent beweisen.

Traditionell wird die "Heringa" vom Männergesangsverein "Westmark" beim Frühlingskonzert unterstützt. Seit Dezember bilden die "Westmark" und der Männerchor "Waldeslust" Straelen eine Chorgemeinschaft unter der Leitung von Heinz Laube und Johannes Jüschke. Laube begeisterte sich: "Es macht Spaß, so einen großen, kräftigen Männerchor zu haben." Sie präsentierten Songs wie "Lebe, Liebe Lache", "Ein Stern" und "Die Zuckerpuppe aus der Bauchtanztruppe". Friedhelm Stockfleit begeisterte die Zuhörer mit einigen bekannten Liedern auf der Mundharmonika, die von vielen mitgesummt wurden.

Nach rund anderthalb Stunden Musik verkündete Laube das Ende: "Unser Rausschmeißer-Lied kommt jetzt, wir schmeißen Sie natürlich nicht raus, aber das ist unser Abschiedslied." Mit "Bye, bye my love" beendeten die Damen das offizielle Programm, gewährten aber mit Unterstützung der Herren gerne Zugaben.

(ym)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort