Konzert in der Kirche Zuhörer in Wankum waren in jeder Hinsicht spendabel

Wankum · Ein schönes Konzert in der St.-Martin-Kirche mit dem Kinderchor Wankum, der Chorgemeinschaft Wa-Wa-Kerk und dem Spielmannszug Wankum.

 Die St.-Martin-Kirche Wankum wurde einmal mehr zum Konzertsaal.

Die St.-Martin-Kirche Wankum wurde einmal mehr zum Konzertsaal.

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

In der Pfarrkirche St. Martin in Wankum fand das erste öffentliche gemeinsame Konzert nach der langen Pandemie-Zeit statt. In der Begrüßungsrede des Vorsitzenden Eckard Prewitz vom MGV „Cäcilia“ Wankum wurde sehr erleichtert festgehalten, dass wieder Veranstaltungen dieser Art möglich sind. Auch ging Prewitz auf das neue Instrument ein. Die Anschaffung des neuen E-Pianos wurde durch die Spenden der Sparkasse Krefeld in Wachtendonk in Höhe von 400 Euro, die Spende von Manfred Hommes unter Beteiligung seines Freundes- und Kollegenkreises von 200 Euro und weitere Spenden der Friedensapotheke Christian Detzel (100 Euro), von Frankys Wirtshaus (100 Euro), der katholischen Landvolk-Bewegung und von Ulrike Samanns von der Gaststätte „Zum Alten Rathaus“ in Aldekerk möglich. Eine weitere Spende ging ein von Franziska Große-Brinkhaus und Arne Steinmetz in Höhe von zehn Euro.

Unter der Leitung von Martina Tomaschek und Franz-Josef Wolter leitete der Kinderchor Wankum das Konzert ein. Passend zur Lage wurde der Titel „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg aufgeführt. Vier weitere Lieder folgten, und nach „Country Roads“ von John Denver wurden die Kinder vom Applaus der gut gefüllten Kirche von der Bühne im Altarbereich begleitet.

Der zweite Teil der Veranstaltung wurde von der Chorgemeinschaft Wa-Wa- Kerk unter der Leitung des Chorleiters Klaus Holtappels und 26 aktiven Sängern gestaltet. „Frieden“ von Gotthilf Fischer und „Das Morgenrot“ von Robert Pracht wurden a cappella aufgeführt. Oldies von Elvis Presley, Bryan Adams und Udo Jürgens schlossen sich an. Durch rhythmisches Klatschen und Mitsingen der zahlreichen Konzertbesucher wurde die Chorgemeinschaft stark unterstützt.

Der Spielmannszug Wankum unter der Leitung von Herbert Schmitz fand großen Anklang und sorgte für Gänsehautmomente vor allem mit dem Schlusslied „Music“ von John Miles. Das Publikum applaudierte stehend, der verdiente Lohn für diese Aufführung. Das gemeinsam vorgetragene Lied „Rose“ und zwei kölsche Lieder von den Bläck Fööss beendeten das gelungene Konzert in Wankum.

Der Eintritt war kostenfrei, abschließend wurde eine Türkolekte organisiert. Es kamen etwa 1150 Euro in die Sammelkörbe, welche zu jeweils 50 Prozent an die Grundschule Wankum und an Hans Druyen für die Ukraine-Hilfe ausgezahlt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort