Neue Leitung für Gelderner Unfallchirurgie Chefarztwechsel im St.-Clemens-Hospital

Geldern · Alexander Joist ist seit Anfang des Jahres neuer Chef der Klinik für Orthopädie, Unfall-, Sport- und Handchirurgie. Sein Vorgänger Rupertus Schnabel hat das Krankenhaus vorzeitig verlassen.

 Dr. Alexander Joist ist neu in Geldern.

Dr. Alexander Joist ist neu in Geldern.

Foto: Clemens-Hospital

Das St.-Clemens-Hospital hat einen neuen Chefarzt: Zum Jahreswechsel übernahm Dr. Alexander Joist die medizinische Leitung der Klinik für Orthopädie, Unfall-, Sport- und Handchirurgie im Gelderner Krankenhaus.

Der neue Chefarzt zeichnet sich durch mehr als 30 Jahre Berufserfahrung aus, davon rund 25 Jahre in verantwortlicher Funktion. Zu seinen bisherigen beruflichen Stationen gehörten unter anderem das Universitätsklinikum Münster, das Prosper-Hospital in Recklinghausen und zuletzt das Hufeland Klinikum in Mühlhausen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Dr. Joist einen so versierten Kollegen für unser Haus gewinnen konnten“, erklärt Klinikdirektor Andreas Schroeder. „Unser gemeinsames Anliegen ist es, die Abteilung für unsere Patientinnen und Patienten weiterzuentwickeln und zusätzliche Leistungen im Rahmen einer wohnortnahen Versorgung anzubieten.“ Garant dafür sei die breit aufgestellte Qualifikation des neuen Chefarztes. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie verfügt unter anderem über fundierte medizinische Weiterbildungen in der Hand- und Fußchirurgie, Sporttraumatologie, Rettungsmedizin und in der leitliniengerechten Versorgung Schwerstverletzter. Darüber hinaus ist Joist von den Berufsgenossenschaften zur Behandlung von Arbeitsunfällen als D-Arzt (Durchgangsarzt) zugelassen.

Für den leidenschaftlichen Mediziner ist der Wechsel nach Geldern eine Rückkehr zu seinen Wurzeln. „Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets. Es ist wohltuend, wieder in Nordrhein-Westfalen, in der Nähe meiner alten Heimat Dorsten, zu leben“, so Joist. Im St.-Clemens-Hospital fühlt er sich gut aufgenommen. „Ich schätze das angenehme, familiäre Arbeitsklima im Haus, die großzügige Unterstützung durch die Verantwortlichen und vor allem das sehr gute Team in meiner Abteilung.“ Gute Voraussetzungen also, um das unfallchirurgische und orthopädische Leistungsspektrum im Sinne der Patientinnen und Patienten zu stärken.

Joist folgt auf Rupertus Schnabel, der seit 2011 als Chefarzt in Geldern tätig war. Sieben Jahre lang übernahm er als Ärztlicher Direktor zusätzliche Verantwortung für das Südkreis-Krankenhaus. Zum Jahreswechsel beendete er seine Tätigkeit vorzeitig. „Wir danken Herrn Dr. Schnabel für sein Engagement und die erfolgreiche langjährige Zusammenarbeit“, sagt Klinikdirektor Schroeder zum Abschied. „Für seinen weiteren Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort