Straelen "CDU verdummt Straelener Bürger"

Straelen · Ein Treppenwitz der Straelener Geschichte und eine Verdummung der Straelener Bürger: So bewertet die Fraktion "Bürger für Straelen" den Antrag der Straelener CDU, den Prüfauftrag zum Thema "Parkgebühren in Straelens Innenstadt" zu beenden.

Michael Traurig, Fraktionsvorsitzender von "Bürger für Straelen", merkt an, dass ein wenig gesunder Menschenverstand ausgereicht hätte, um die Idee und damit auch den Prüfauftrag zur Einführung von Parkgebühren von Anfang an zu verwerfen.

Dass Parkgebühren einen negativen Einfluss auf den Straelener Einzelhandel haben, hätte jedem — auch der Straelener CDU und ihrem Bürgermeister — klar sein müssen, meint Traurig. Er habe ebenso wie seine Fraktionskollegin Katja Warnke diesen Prüfauftrag von Beginn an kategorisch abgelehnt.

"Wir stellen uns natürlich die Frage, warum die CDU ihren eigenen Antrag plötzlich wieder kippt", so Traurig. Und weiter: "Vielleicht hat die CDU mal wieder die Reaktion der Bürger unterschätzt." Denn aus Sicht der Fraktion "Bürger für Straelen" war die Reaktion der Bürger und vor allem des Werberings absehbar. Es sei mal wieder deutlich geworden, wie weit sich die CDU und Bürgermeister Langemeyer mit ihrer Politik von den Bürgern entfernt haben, stellt Michael Traurig fest

Traurig: "Man könnte aber auch die Vermutung hegen, dass der Prüfauftrag einzig und allein dazu gedient hat, den Straelener Haushalt schönzurechnen. Denn obwohl es sich um einen Prüfauftrag ohne abschließenden Beschluss gehandelt hat, wurden die fiktiven Einnahmen schon in die folgenden Haushaltjahre eingerechnet."

Dass diese fiktiven Einnahmen in ungefähr ausgereicht haben, um ein Haushaltssicherungskonzept zu vermeiden, ist für die Fraktion "Bürger für Straelen" natürlich "reiner Zufall".

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort