Wohnraum und Umweltschutz CDU Straelen gegen weitere Bauhemmnisse

Straelen · Nach Ansicht der Partei wird auf dem Sektor bereits genug für den Klimaschutz getan.

 Die CDU möchte Bauvorschriften nicht weiter verschärfen.

Die CDU möchte Bauvorschriften nicht weiter verschärfen.

Foto: dpa-tmn/Jens Schierenbeck

Die Straelener CDU wendet sich gegen zusätzliche Vorgaben für klimagerechtes Bauen. Sie weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass sich die Stadt Straelen seit den 90er Jahren im Bereich des Klimaschutzes engagiere und durch eigene Förderprogramme Anreize zur Steigerung der Energieeffizienz bei Gebäuden und zum Einsatz von Solartechnik gezeigt habe. Auch bei den erneuerbaren Energien sei Straelen ganz weit vorne, denn Straelen produziert 25 Prozent mehr Strom, als es selbst benötigt.

Mit dem Klimaschutz- und Energiemanagement-Verfahren European Energy Award erfolgte 2014 und 2018 die erfolgreiche Zertifizierung zur Europäischen Klimaschutzzone. Durch die Umrüstung der Straßenbeleuchtung im Straelener Stadtgebiet auf LED-Technik spare Straelen 1627 Tonnen Kohlendioxid ein. Auch hierfür sei der Stadt Straelen vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit ein Zertifikat verliehen worden.

Nachhaltiges und klimagerechtes Planen und Bauen findet laut CDU in Straelen bereits seit langem statt und brauche keinen zusätzlichen Handlungsleitfaden, denn die Energieeinsparverordnung (EnEV) lege energetische Anforderungen an beheizte und klimatisierte Gebäude fest und bestimme bei jedem Neubau in Straelen den Anteil an regenerativen Energien. „Darüber hinausgehende verbindliche Vorgaben würden das Bauen in Straelen zusätzlich erschweren und verteuern,“ erklärt Britta Miltner von der CDU- Fraktion. „So wären weitere Auflagen wie die Nord-Süd-Ausrichtung von Bebauungsplänen, das Untersagen von Baumpflanzungen, weil sie Schatten verursachen, oder die Beschränkung der Grundstücksgrößen auf maximal 400 Quadratmeter – insbesondere für Familien mit Kindern – ein echtes Bauhemmnis und nur schwer zu vermitteln.“

Auch städtebauliche Aspekte der Bauleitplanung kommen nach Ansicht der CDU-Fraktion bei diesem Handlungsleitfaden zu kurz. „Unser Ziel ist es, schnell und günstig neuen Wohnraum für Straelen zu schaffen. Durch noch mehr Restriktionen erschweren wir diesen Prozess, ziehen ihn unnötig in die Länge und verteuern ihn.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort