Straelen CDU Straelen: SPD und Grüne sollen Klage zustimmen

Straelen · Der Vorsitzende der CDU Straelen, Jens Röskens, reagiert jetzt auf die Aussage, dass die Stadt Straelen selbst Schuld daran sei, dass sie nun knapp acht Millionen Euro für andere Kommunen zahlen muss.

Dies hatten SPD und Grüne angedeutet, indem sie die Haushaltspolitik der vergangenen Jahre dafür verantwortlich machen. Dazu erklärt Jens Röskens: "Ohne unsere Haushaltspolitik wären die städtischen Einnahmen wesentlich geringer, und der Stadt ginge es schon seit Jahren schlechter. Grüne und SPD haben richtig erkannt, dass ausgerechnet der wirtschaftliche Erfolg Straelens der Grund für die unverhältnismäßige Belastung durch den Solidarpakt ist.

Die Schuld dafür trägt die rot-grüne Landesregierung. Anstatt die eigene Stadt dafür verantwortlich zu machen, sollten sie sich lieber gegen ihre eigenen Leute in Düsseldorf wehren." Die Christdemokraten in der Blumenstadt fordern Sozialdemokraten und Grüne dazu auf, sich eindeutig für Straelen einzusetzen und uneingeschränkt einer Klage gegen den Solibetrag in dieser Höhe zuzustimmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort