Streit um Verfahren zur Kandidatenaufstellung zur Landtagswahl CDU-Kreisverband weist die Kritik von Greshake zurück

Kreis Kleve · „Das Verfahren für die Landtagswahl 2022 wurde einstimmig vom CDU-Kreisvorstand – unter Beteiligung der Vertreter aus Geldern und Kevelaer – beschlossen“, so der Kreisvorsitzende Günther Bergmann.

 Günther Bergmann ist Vorsitzender der CDU Kreis Kleve.

Günther Bergmann ist Vorsitzender der CDU Kreis Kleve.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Nachdem Günther Bergmann als Kreisvorsitzender der CDU bereits am Samstag im Gespräch mit unserer Redaktion die Vorwürfe von Frank Greshake in Sachen Verfahren zur Kandidatenaufstellung zur Landtagswahl zurückgewiesen hatte, nahm am Montag der Kreisverband auch offiziell Stellung. „Mit Verwunderung“ nehme man die Kritik des CDU-Ortsvorsitzenden von Pont zur Kenntnis, heißt es. „Das Verfahren für die Landtagswahl wurde einstimmig vom CDU-Kreisvorstand – unter Beteiligung der Vertreter aus Geldern und Kevelaer – beschlossen“, so Bergmann. Alle möglichen Bewerber hätten vier Wochen Zeit bekommen, sich zu entscheiden. Danach seien noch zweieinhalb Monate Zeit, sich in den Stadt- und Gemeindeverbänden vor der Aufstellungsversammlung ein Bild von den Kandidaten zu machen. Dies sei ein großzügiges und bewährtes Zeitraster.