Wahlkampf im Kreis Kleve Bundestagskandidaten sollen in Geldern „Farbe bekennen“

Kreis Kleve · Das Kreiskomitee der Katholiken und der evangelische Kirchenkreis Kleve wollen mit den Politikern ins Gespräch kommen. Die AFD ist nicht eingeladen.

 Am 26. September fällt die Entscheidung, wer in den Bundestag einzieht. Die Kandidaten sind am Dienstag in Geldern zu erleben.

Am 26. September fällt die Entscheidung, wer in den Bundestag einzieht. Die Kandidaten sind am Dienstag in Geldern zu erleben.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Der Bundestagswahlkampf der Parteien geht in die entscheidende Phase. Wie schon zu den vergangenen Bundestagswahlen bieten das Kreiskomitee der Katholiken und der evangelische Kirchenkreis Kleve Wählerinnen und Wählern im Vorfeld die Möglichkeit, sich persönlich ein Bild zu machen. „Farbe bekennen“ heißt das Format, zu dem sie am Dienstag, 14. September, ins Lise-Meitner-Gymnasium Geldern einladen. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Zugesagt haben Kandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien: Stefan Rouenhoff (CDU), Bodo Wißen (SPD), Friederike Janitza (Bündnis 90/Grüne), Georg Cluse (FDP) und Norbert Hayduk (Die Linke). Nicht eingeladen wurde die Alternative für Deutschland (AFD), da die Partei mit vielen Äußerungen und Positionierungen außerhalb des christlichen Wertekanons stehe, wie die Veranstalter mitteilen.

Die Themenblöcke werden von Schülerinnen und Schülern verschiedener Kurse der Sozialwissenschaften der Oberstufe am Lise-Meitner-Gymnasium sowie Lehrer Christian Brauers vorbereitet. Die Moderation übernimmt Tommi Bollmann von Antenne Niederrhein. Die Veranstaltung kann zudem live im Radio mitverfolgt werden.

Bei der Veranstaltung ist der Zutritt nur nach der 3G-Regel möglich: geimpft, genesen oder getestet. Besucher werden gebeten, rechtzeitig zu erscheinen, damit die Veranstaltungen pünktlich beginnen kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort