St.-Petrus-Schule in Aldekerk Bürgermeister ehrt die Aldekerker „Matheprofis“

Kerken · Grunschüler aus den Klassen 3 und 4 der St.-Petrus-Schule in Aldekerk gewannen beim Online-Wettbewerb der Bezirksregierung Düsseldorf. nun gab es einen Empfang durch Dirk Möcking.

 Schulleiterin und Bürgermeister gratulierten den fünf Mathe-Profis Timon Breuer, Maximilian Buchta, Matti Looschelders, Elisabet Salditt und Björn Stinn.

Schulleiterin und Bürgermeister gratulierten den fünf Mathe-Profis Timon Breuer, Maximilian Buchta, Matti Looschelders, Elisabet Salditt und Björn Stinn.

Foto: Gemeinde Kerken/Ruediger Bechhaus

Den Bericht in der Rheinischen Post über den Erfolg der „Matheprofis“ aus den Klassen 3 und 4 der St.-Petrus-Schule in Aldekerk beim Online-Wettbewerb der Bezirksregierung Düsseldorf hatte im Dezember auch Kerkens Bürgermeister Dirk Möcking gelesen. Jetzt lud er die Kinder ein, um zum Erfolg beim landesweiten Mathematik-Wettbewerb zu gratulieren.

Je ein Fünfer-Team aus den Jahrgangsstufen 1 und 2 sowie aus den Klassen 3 und 4 mussten sich gemeinsam vielen Knobelaufgaben stellen und gegen zahlreiche „Konkurrenten“ aus ganz NRW bestehen. Der Jubel war riesig, als die Bezirksregierung Düsseldorf Ende 2022 mitteilte: Das Team der Jahrgangsstufe 3 und 4 der St. Petrus-Grundschule hat alle Aufgaben am besten gelöst und landesweit den ersten Platz errungen

Schon die Siegerehrung in Düsseldorf war für die Schüler ein spannender Tag. Auf Einladung von Bürgermeister Dirk Möcking kamen die Mathe-Profis nun noch einmal mit Eltern, Großeltern und Geschwistern zu einer besonderen Ehrung im Michael-Buyx-Haus zusammen.

Gemeinsam mit Schulleiterin Andrea Klein gratulierte der Bürgermeister den Kindern zu ihrem herausragenden Erfolg und überreichte eine Urkunde und ein Geschenk. In einer vom Bürgermeister vorgetragenen Geschichte mussten 17 Kamele auf Wunsch des verstorbenen Vaters gerecht auf seine drei Söhne verteilt werden (nachzulesen im Internet). Die Lösung war auch für die fünf Mathe-Profis Timon Breuer, Maximilian Buchta, Matti Looschelders, Elisabet Salditt und Björn Stinn verblüffend.

„Es war ein wunderschöner Nachmittag“, so die Schulleiterin Andrea Klein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort