Straelen Bürgermeister Langemeyer lässt Amtsgeschäfte ruhen

Straelen · Die Bombe platzte am heutigen Dienstag um kurz nach 18 Uhr: Der umstrittene Bürgermeister Jörg Langemeyer, der krankheitsbedingt bei der Ratssitzung nicht anwesend ist, ließ erklären, dass er die Amtsgeschäfte ab sofort ruhen ruhen lässt.

Der Erste Beigeordnete Hans-Josef Linßen verlas das Statement seines Chefs: "Auf ausdrücklichen ärztlichen Rat hin und zum Schutze meiner Familie habe ich bis auf Weiteres die laufenden Amtsgeschäfte in die bewährten Hände meines allgemeinen Vertreters gelegt." In seiner Erklärung verweist Langemeyer darauf, seit seinem Amtsantritt am 21. Oktober 2009 und seiner Vereidigung im Rat das Amt nach bestem Wissen und Gewissen wahrgenommen zu haben.

Immer auch in dem Bewusstsein, dass bei der Fülle der unterschiedlichen Aufgabenstellungen man es nicht jedem Recht machen könne. "Die unglaublichen Vorkommnisse im Hinblick auf meine Person in den vergangenen drei Wochen haben mich persönlich tief getroffen", so Langemeyer. "Niemals hätte ich es für möglich gehalten, dass von einigen maßgeblichen Volksvertretern aus Ihren Reihen eine derartige soziale Kälte und menschliche Ausgrenzung betrieben werden könnte, wie ich dies in den letzten Tagen erfahren musste."

Wie es nun in Straelen weitergeht, lesen Sie am Mittwoch in der Gelderner Ausgabe der Rheinischen Post.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort