Geldern Bürger sollen Stadtplanern in Geldern die Meinung sagen

Geldern · Info- und Ideenaustausch mit Verwaltung und Planungsbüro im Bürgerforum. Handlungskonzept soll Orientierung bieten.

Planungssicherheit für die Zukunft der Gelderner Innenstadt erreichen — das ist das Ziel eines "Integrierten Handlungskonzeptes". Reifen soll das Konzept, mit dessen Verwirklichung das Dortmunder Planungsbüro Junker und Kruse beauftragt wurde, vor allem im Dialog mit den Geldernern selbst. Daher sollen sie ihre MEinungen und Ideen äußern.

Gelegenheit zum Austausch und zur Information gibt es wieder am Donnerstag, 11. April, ab 19 Uhr im Bürgerforum am Issumer Tor. Gemeinsam laden die Stadt Geldern Bürger zu einem Info- und Ideenaustausch ein. Bürgermeister Ulrich Janssen: "Wir möchten Besuchern die verschiedenen Handlungsfelder des Handlungskonzeptes nochmals aufzeigen und Gelegenheit für Fragen geben. Gleichzeitig freuen wir uns auf Hinweise und Ideen aus der Bevölkerung, die in die Überlegungen zum Konzept einfließen könnten."

Zuvor sollen die Planer ihre Bestandsanalyse präsentieren, die als Grundlage zum Konzept dienen soll. Darin schneidet die Innenstadt in den Augen der Planer in vielen Bereichen durchaus gut ab, wie Stadtplaner Rolf Junker erläutert: "Geldern darf stolz sein auf seine Baudenkmäler und auf die enge Struktur der Handelsgeschäfte. Auch der Marktplatz ist ein Pfund, mit dem die Stadt wuchern kann."

Den Finger in die Wunde legten die Gutachter allerdings auch. Vor allem die Situation am Ostwall, der Leerstand des ehemaligen Finanzamtes und dessen Auswirkung auf den Stadteingang über die Gelderstraße oder auch schlecht gestaltete Garagenhöfe wirkten sich demnach eher negativ auf die Attraktivität der Innenstadt aus.

Ziel des Handlungskonzeptes sei es nun, die planerischen Grundlagen für die Werterhaltung und Weiterentwicklung der Gelderner Innenstadt zu schaffen. Hier soll das Konzept Planungsleitlinien für Politik und Verwaltung sowie Entscheidungshilfen bieten. Gleichzeitig liefere es Orientierung und Investitionssicherheit für Bürger und Privatwirtschaft, heißt es von der Stadt. Die Veranstaltung im Bürgerforum soll den Bürgern die Möglichkeit bieten, sich direkt mit den Planern und der Stadtverwaltung auszutauschen und das Konzept gemeinsam weiter zu erarbeiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort