Geldern Breitbandausbau: Bund bewilligt weitere 2,4 Mio Euro

Geldern · Der Kreis Kleve hat nun die Änderungsbescheide über Zuwendungen des Bundes für den geförderten Breitbandausbau im Kreis Kleve erhalten. Die durch den Bund bewilligten Fördermittel wurden um 2,4 Mio. Euro auf nunmehr insgesamt 32,1 Mio. Euro aufgestockt.

Hierdurch wird neben der Anbindung der so genannten "weißen Flecken" die zusätzliche Breitbandanbindung von insgesamt 97 Schulen und Bildungseinrichtungen in den fünfzehn Städten und Gemeinden im Kreisgebiet ermöglicht, für die der Kreis Kleve den geförderten Breitbandausbau gebündelt durchführt (bei der 16. Kommune, die sich nicht an dem Paket beteiligt, handelt es sich, wie mehrtmals berichtet, um die Gemeinde Kranenburg). Zugleich wurde dem Antrag auf eine Verlängerung des Bewilligungszeitraums bis zum Jahresende 2020 stattgegeben.

Die Möglichkeit der nachträglichen Hinzunahme von Schulen und Bildungseinrichtungen zum "Förderpaket" hatte sich aus einer Anpassung der Fördervoraussetzungen für die Anbindung von Schulen an hochleistungsfähige Breitbandnetze ergeben. Nun konnten Schulen gefördert werden, die mit derzeit weniger als 30 Mbit/s je Klassenzimmer - früher: je Schule - versorgt sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort