Straelen "Bravo"-Rufe für jungen Pianisten Timofey Dolya

Straelen · Auch in diesem Jahr darf man sich in Straelen über hochklassige Klaviermusik freuen. Den Anfang machte der junge Russe Timofey Dolya. Mit Werken von Franz Schubert, Frederic Chopin und Sergej Prokofiev begeisterte der international erfolgreiche Nachwuchspianist sein aufmerksames Publikum im Europäischem Übersetzer-Kollegium (EÜK).

Tiefgründig und melodisch ausgewogen strich er bei Schuberts "4 Impromptus" über die Tasten und sorgte für einen stimmungsvollen und gefälligen Einstieg in den Abend. Nach der Pause brachte er den Kawai-Flügel mit zwei Nocturnes Op.27 von Chopin zum Singen und bewies mit herrlichem Rubato und ausgewogener Dynamik, dass er ein hervorragend geschulter Pianist und sehr hoffnungsvolles Talent ist. Natürlich darf bei einem Schüler des Moskauer Tschaikowsky-Konservatoriums eine Prokofiev-Sonate, in diesem Fall Nr. 7 in B-Dur, Op. 83, nicht fehlen. Mit viel Eleganz, präziser Rhythmik und ausgefeilter Technik präsentierte Dolya dieses, technisch sehr anspruchsvolle Stück und entlockte seinem Publikum den ein oder anderen "Bravo"-Ruf.

Am Ende eines abwechslungsreichen Klavierabends erntete der junge Pianist vom Publikum berechtigte stehende Ovationen. Schon nächsten Monat geht es im EÜK weiter, dann kommt Michal Szymanowski, ein ebenso hervorragender polnischer Pianist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort