Geldern BMXler und Skater trotzen dem Regen

Geldern · Wer auch immer für das Wetter verantwortlich sein mag, Skater ist er wohl nicht. Sonst hätte der 19. Skate- und BMX-Contest des Skate/BMX-Vereins am Samstag in Geldern nicht mit allen Mitteln die Nässe bekämpfen müssen.

 Über den Köpfen des Publikums "schwebte" dieser BMX-Fahrer.

Über den Köpfen des Publikums "schwebte" dieser BMX-Fahrer.

Foto: seyb

Skater und BMXler aus dem gesamten Kreis und sogar aus den Niederlanden trafen sich an der Skateanlage an der Bollwerkhalle, um einen Nachmittag gegeneinander anzutreten. In mehreren Durchgängen konnte die erfahrene Jury, bestehend aus Alexander Kotterba und Jamie Boardman, die Darbietungen der Teilnehmer bewerten.

Dabei komme es bei diesem Contest gar nicht so sehr auf den Wettbewerb an, erklärt Marlin Schmitz, Geschäftsführer des Skatevereins. "Der Contest ist eigentlich eher Nebensache, hier geht es mehr um das Freundschaftliche. Man kommt her, weil man weiß, dass man seine Leute hier treffen wird." Cedric Baum sprach dem Contest sogar eine spezielle Atmosphäre zu, "für dieses Flair nehmen sich die Jungs hier einmal im Jahr einfach die Zeit". Und jeder packte mit an. Die vom Regen nasse Funbox und die Halfpipe mussten trockengelegt werden, um den Contest starten zu können. Erst dann konnten Rolf Pennings, stellvertretender Bürgermeister, und Hanneke Hellmann, den Skatern auch als "Skatermutter" bekannt, das Event mit etwas Verzögerung eröffnen. Die Musik zum Spaß steuerte DJ Kaiserklang bei.

Die Gäste aus Holland um Pim van den Bos von der BMX-Halle "040BMX Park" machten auf der Halfpipe den Anfang. Atemberaubende Saltos und andere Tricks auf BMX-Rad und Scooter stimmten die zahlreichen Schaulustigen ein.

Der Skatecontest war in drei Kategorien aufgeteilt. Konnte von den U16-Skatern Luc Loy den 1. Platz ergattern, freute sich bei den Ü16-Teilnehmern Giesecke über den ersten Platz dotiert war. Bei den Profis konnten Samuel Beyer (1.), Markus Wirkus (2.) und Georg Steigels als Dritter die Jury von ihren Skatekünsten überzeugen.

Für das nächste Jahr, den 20. Skate-Contest, freut sich der Skateverein auf ein größeres Event, im besten Fall mit eigener Halle.

(akla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort