Straelen Blick hinter Straelens grüne Kulissen

Straelen · Rund um das Thema Gartenbau drehte sich die „Green City Tour“ in Straelen. Viele nutzten die Chance, mit dem Rad verschiedene Betriebe zu besuchen. Es ging um Wertschätzung und Arbeitsplätze in der Branche.

Straelen : Blick hinter Straelens grüne Kulissen
Foto: Yvonne Theunissen

Einhundert Jahre alt ist das Versuchszentrum Gartenbau Straelen. Ein guter Grund, um gemeinsam mit sechs Gartenbaubetrieben auf die Branche und den dortigen Fachkräftemangel hinzuweisen. Im Rahmen der „Green City Tour“ konnten Interessierte am Sonntag einen Blick in das Versuchszentrum und hinter die Kulissen der Betriebe Bosch-Plants, Wans Roses, der Gerbera van Megen GbR, Futura Flower, BT Gemüse Berghs-Trienekens und der Paul, Marcel und Jolande van den Broek GbR werfen.

Praktisch: Alle Betriebe lagen an einer 25 Kilometer langen Fahrradroute. Sie konnten aber auch einzeln besucht werden. Für viele Radler bildete das Versuchszentrum den Ausgangspunkt für die Tour, die einen Blick hinter die Kulisse der grünen Branche bot. Bereits ab zehn Uhr morgens herrschte dort   großer Betrieb, wie Uwe Bons von der Wirtschafsförderung der Stadt Straelen begeistert feststellte: „Ich bin ehrlich geplättet. Die Resonanz ist überwältigend. Und was das Versuchszentrum und die Betriebe hier leisten und an Arbeit und Vorbereitung reinstecken, das ist wirklich enorm.“

Vor Ort hatten die Besucher die Möglichkeit, sich die Ausstellung zur Geschichte des Zentrums anzuschauen und einen Rundgang mit vielen Aktionen über das Gelände zu machen. Ausgerüstet mit einem grünen Luftballon am Fahrrad und dem Starter-Pack mit kleinen Aufmerksamkeiten wie einem Apfel, dem Flyer, und einem Getränk, machten sich die Radler dann auf den weiteren Weg zu den Betrieben.

Zum Beispiel zu BT Gemüse Berghs-Trienekens, die auf einem Feld neben Bonduelle zu finden waren. Christian Berghs-Trienekens versprach sich von der Teilnahme an der „Green City Tour“ mehr Verständnis für die Branche und mehr Wertschätzung: „Wir wollen zeigen, was es heißt, Gemüse zu erzeugen, bis es im Supermarkt liegt.“ Präsentiert wurden alle Arbeitsschritte von der Bodenbearbeitung, der Pflanzung, Pflegearbeiten und Bewässerung bis hin zu Ernte und Ernteaufbereitung. Produziert wird bei Berghs-Trienekens Kohlrabi und verschiedene Salate, die vor Ort verkostet und mit nach Hause genommen werden konnten.

Ein besonders farbenfrohes Bild bot sich den Besuchern des Gerbera Betriebes van Megen. 115 unterschiedliche Sorten Gerberas konnten bestaunt werden. Unter anderem auch die ganz neuen Pastinis, Gerberas mit eingerollten Blättern, in fünf Farben. Hans-Peter van Megen beantwortete gerne Fragen zu seinen Blumen: „Wir möchten einen Einblick geben, was hinter den Kulissen passiert. Die Leute sehen ja nur die Blumen und wissen nicht, wieviel Arbeit dahintersteckt.“

Bis 17 Uhr nutzen viele die Gelegenheit, eine Fahrradtour mit spannenden Aktionen zu verbinden und den Straelener Betrieben der grünen Branche einen kleinen Besuch abzustatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort