Straelen Blaulichtparty taucht Straelener Stadthalle in Flackerlicht

Straelen · Zum vierten Mal hatte die Feuerwehr Straelen zur Blaulichtnacht eingeladen. "Mittlerweile ist sie weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und zählt zu einem der spektakulärsten Live-Ereignisse im südlichen Kreisgebiet", berichtete Marco Peters, der bei der Feuerwehr Straelen für die Veranstaltung zuständig ist.

In flackerndes blaues Licht war die ausverkaufte Stadthalle getaucht. Das schuf eine unverwechselbare Atmosphäre, die die tanzende Menge sichtlich genoss. Als neue Band sorgte "Plan B" aus Schwalmtal für eine gigantische Party. Auch die DJs von "Dance-Sensation" heizten der Menge ein. So blieb kaum Zeit zum Durchatmen und um sich bei einem leckeren Cocktail aus dem "Ex-Bereich" zu erfrischen. "Neben alkoholfreien Cocktails haben wir in diesem Jahr den Drink ,Hugo — der Feuerwehrmann' in unsere Cocktailkarte aufgenommen", erklärte Michael Arts, der bei seiner Schicht im "Ex-Bereich" wegen des Andrangs gehörig ins Schwitzen geriet. "Ohne die Unterstützung unser Freundinnen und Frauen wäre unser Ex-Bereich gar nicht möglich", lobte Carsten Wehner die vielen Helferinnen, die hinter der Theke fleißig mit anpackten. Zu jedem Cocktail gab es zudem ein blaues Leuchtarmband. Und so strahlten auch die Besucher im Blaulicht.

Zum Konzept zählt, dass die Notausgänge von Feuerwehrmitgliedern gesichert und freigehalten werden. "Darüber hinaus müssen wir natürlich unserer Pflichtaufgabe gerecht werden, und den Brandschutz im Stadtgebiet sicher stellen", erklärte Peters. Nicht nur diese Aufgabe wurde am Abend unter den 47 aktiven Mitgliedern der Straelener Wehr verteilt: "Wie im Vorjahr muss sich jedes unserer Mitglieder am guten Gelingen des Abends beteiligen und unterschiedliche Dienste übernehmen, zum Beispiel Losverkauf oder Kassendienst", erläuterte Markus Leuker, Zugführer des Löschzuges Straelen.

"Die Einnahmen des Abends fließen in die Feuerwehrarbeit. Unter anderem werden davon Poloshirts, Medien zur realistischen Übungsgestaltung, wie Dummys und Nebelmaschine, sowie Schulungsmaterialien und Ausflüge finanziert", so Leuker weiter. Beeindruckend war die Tombola mit mehr als 500 Preisen. Sie wurden von Straelener Unternehmen zur Verfügung gestellt. Besucher und Veranstalter waren sich einig, dass es ein gelungener Partyabend war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort