Geldern Bildungswerk mit Tagesfahrt zu Hieronymus Bosch

Geldern · Die Tagesfahrt " Hieronymus Bosch" mit dem Katholischen Bildungswerk findet statt am Freitag, 4. März, von 10 Uhr bis 13 Uhr. Im Noordbrabants Museum in 's-Hertogenbosch - früher Sitz des Gouverneurs - wird im Frühjahr 2016 die größte Übersichtsausstellung zu dem wohl berühmtesten Sohn der Stadt durchgeführt. Hieronymus Bosch gilt als genialer Künstler, der in seinem Werk Welten zeigte, die jenseits des Vorstellungsvermögens seiner Zeitgenossen lagen. Bildprägend sind die berühmten Fabelwesen, dämonischen Figuren, Engel und Heiligen, die seine Zeichnungen und Holztafeln bevölkern.

Sein Werk visualisiert die Themen seiner Zeit: Verführbarkeit, Sünde, Bußfertigkeit. Anlässlich seines 500. Sterbejahres sind der größte Teil seiner Werke zusammengebracht. Die Leihgaben stammen aus führenden Museen in der ganzen Welt, aus Madrid, Paris, Rotterdam, Venedig und New York. Weitere Informationen und Anmeldung beim Katholischen Bildungswerk unter Telefon 02821 721525 oder www.kbw-kleve.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort