Kapellen In St. Bernardin viel über Bienen lernen

Kapellen · (RP) „Wildbienen: Biologie, Schutz, Umweltbildung“ – zu dieser praxisorientierten Schulung lädt der Nabu-Kreisverband Kleve ein. Das Seminar findet am Samstag und Sonntag, 6. und 7. April, in St. Bernardin statt.

 Eine mit Pollen bepuderte Hosenbiene.

Eine mit Pollen bepuderte Hosenbiene.

Foto: Volker Fockenberg

Die Bedeutung von Wildbienen, nicht nur für die Bestäubung von Nutzpflanzen, wurde lange unterschätzt. Die Insekten sind gefahrlos und leicht zu beobachten und eignen sich damit hervorragend für die Umweltbildung. In dem zweitägigen Seminar unter der Leitung der Wildbienenexperten Volker Fockenberg, Hermann-Josef Windeln und der Umweltpädagogin Sabine Kotzan werden Kenntnisse über Lebensweise, Ökologie, Artbestimmung und Schutzmaßnahmen vermittelt. Der Schaubauerngarten für alte Gemüsesorten im Park der Caritas-Einrichtung St. Bernardin bietet dafür die Voraussetzungen. Weiterhin werden pädagogische Programme für verschiedene Altersstufen vorgestellt. Lehrer und andere Pädagogen erhalten Anregungen für ihre Arbeit.

Das Seminar ist Teil des Leader-Projekts „Umweltbildung für alle - Inklusion inklusive“ des Nabu Kreis Kleve. Die Teilnahme kostet 60 Euro, hinzu kommen Kosten für Verpflegung und gegebenenfalls Übernachtung. Park, Garten, die Räumlichkeiten und Toiletten sind barrierefrei zugänglich. Anmeldungen beim Nabu, Sabine Kotzan, Telefon 02838 7766520, E-Mail an leader@nabu-kleve.de oder www.nabu-kleve.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort