Bezirksschützenfest in Issum Schützen feiern mit der Nicolai-Bruderschaft

Issum · Die Farbe Grün dominierte am Sonntag in Issum. Zum Jubiläum fand neben dem Vogelschießen auch das Bezirksschützenfest statt.

 Da Bild zeigt den neuen Thron um König Bernhard Greitemeier und Prinz Jonas Voß, umgeben links und rechts von vier Würdenträgern der beiden Issumer Bruderschaften.

Da Bild zeigt den neuen Thron um König Bernhard Greitemeier und Prinz Jonas Voß, umgeben links und rechts von vier Würdenträgern der beiden Issumer Bruderschaften.

Foto: Jürgen Laskawy

Die St.-Nicolai-Bruderschaft feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Der Verein besteht bereits seit 600 Jahren und ist noch heute ein sehr wichtiger Bestandteil von Issum. Zusammen mit der St.-Katharina-Bruderschaft Issum stellte sie am Sonntag eine festliche Veranstaltung rund um den Rathauspark zusammen. Der Tag begann mit einem Gottesdienst und einem anschließenden Schützenumzug durch den Ortskern, an dem viele Bruderschaften aus den umliegenden Ortschaften teilnahmen. Der Zug endete auf dem Schulhof der Brüder-Grimm-Schule, wo ein spektakuläres Fahnenschwenken gezeigt wurde und Bezirksbundesmeister Manfred Kempkens die Bruderschaften und Issumer Bürger begrüßte.

Dass die Nicolai-Bruderschaft bereits seit 600 Jahren besteht, ist für Schriftführer Jürgen Laskawy etwas ganz Besonderes: „Das Gefühl, einen Jahrhundertgeburtstag mitfeiern zu dürfen, ist toll“, erzählte er. „Die gesamte Bruderschaft ist wie eine Familie, in der man sich hilft und sich austauscht wie unter Freunden. Uns verbindet die Tradition.“ Diese Tradition wurde am Wochenende gebührend gefeiert. Anlässlich des Jubiläums fand zusätzlich zum Vogelschießen das Bezirksschießen statt. Dabei konnten Mitglieder der Bruderschaften aus dem Altkreis Geldern teilnehmen und um den Titel Bezirksschützenkönig kämpfen. Die Ehrenschüsse, die das Vogelschießen einleiteten, wurden von Bürgermeister Clemens Brüx, den Vorsitzenden der Issumer Bruderschaften, Klaus Cox und Christoph Cox, sowie Pastor Stefan Keller ausgelöst. Auf dem Rasen der Brüder-Grimm-Schule fand zunächst ein Fahnenschwenkwettbewerb statt, den die Fahnenschwenker der St.-Nicolai-Bruderschaft gewannen. Das Bezirkspreisschießen gewann die Bruderschaft der Boeckelt, gefolgt von Oermten, Issum (Katharina-Bruderschaft), Kapellen und Hartefeld. Neuer Bezirkskönig 2020 wurde Andy Tissen von der St.-Antonius-/St.-Hubertus-Bruderschaft aus Sevelen mit dem 63. Schuss.

Außerdem wurde ein Bürgerschießen veranstaltet. Mit der Armbrust konnten die Issumer ihr Können unter Beweis stellen. Den ersten Platz belegte Daniel Baumann, den zweiten Rebecca Spolders, den dritten Katharina Winterink, den vierten Platz Annette Völkel, den fünften Bianca Stockhorst, und Andrea Fischer den sechsten Platz.

 Mit dem festlichen Umzug begann das Bezirksschützenfest in Issum.

Mit dem festlichen Umzug begann das Bezirksschützenfest in Issum.

Foto: Norbert Prümen (nop)

Doch auch für alle, die nicht aktiv teilnehmen wollten, wurde einiges geboten. Für die Kleinen standen Hüpfburg und Torwand bereit sowie die Möglichkeit des Schießens mit Lasergewehren. Auch am Bogenschießen konnte man sich üben. Eine Juxkapelle aus Venlo sorgte für Stimmung. Kühle Getränke, verschiedene Kuchen sowie ein Imbisswagen stellten sicher, dass Hunger und Durst gestillt wurden. Unter anderem feierten Bruderschaften aus Hartefeld, Kapellen und Geldern zusammen mit den Issumern bis in den Abend. Bei warmen Temperaturen wurde ein schönes Ereignis geboten, das die St.-Nicolai-Bruderschaft gebührend feierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort