Betrugsversuch Bankmitarbeiter verhindern Enkeltrick in Kerken

Kerken · In letzter Minute konnte ein 87-Jähriger vor dem Enkeltrick bewahrt werden. Der Rentner hatte bereits 25.000 Euro abgehoben und telefonierte mit dem Betrüger.

Der so genannte Enkeltrick trifft vor allem Senioren (Symbolbild).

Der so genannte Enkeltrick trifft vor allem Senioren (Symbolbild).

Foto: picture alliance / Sebastian Gol/dpa

In letzter Minute konnte ein Warnruf von Mitarbeitern der Sparkasse in Aldekerk verhindern, dass ein 87-Jähriger betrogen wurde. Am Dienstag hatte der Rentner aus Stenden 25.000 Euro von seinem Sparkonto abgehoben und erwähnte, dass er das Geld einem Unbekannten übergeben wolle. Mitarbeiter der Sparkasse informierten die Polizei. Die Beamten trafen den 87-Jährigen zuhause an – er telefonierte gerade mit dem Betrüger, das Geld lag bereits auf dem Tisch.

Die Polizisten konnten den Mann schließlich davon überzeugen, dass er Opfer eines Enkeltricks werden sollte. Sie fuhren den Rentner zur Bank, wo er das Geld wieder einzahlte.

Die Auswertung vergleichbarer Fälle habe ergeben, dass die Betrüger ihre späteren Opfer bei ihren Aktionen überwacht haben, heißt es von der Polizei. Hierdurch könnten jedoch auch die Täter von Zeugen registriert worden sein. Hinweise an die Kripo Geldern, Telefon 02831 1250.

Ebenfalls am Dienstag wurden zwei 76 und 83 Jahre alte Frauen in Bedburg-Hau und Emmerich durch vermeintliche Angehörige angerufen und auf die Übergabe von Bargeld angesprochen. Die Anrufe wurden durch von den Seniorinnen abgebrochen.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort