Betrugsversuch in Issum Banker rettet 86-Jährige aus Sevelen vor dem Enkeltrick

Sevelen · (bimo) Mit dem Schrecken davon kam eine 86-Jährige aus Sevelen. Sie erhielt am Mittwochvormittag einen Anruf von einem Mann, der sich als ihr Enkel ausgab. Er erzählte der 86-Jährigen, dass er einen Autounfall hatte und für die Reparatur seines Autos einen hohen Geldbetrag benötige.

 Die Trickbetrüger ködern Senioren meist am Telefon.

Die Trickbetrüger ködern Senioren meist am Telefon.

Foto: picture alliance / Sebastian Gol/dpa

Für Michael Ermers von der Polizeipressestelle ist das ein typisches Vorgehen. Es werde Druck aufgebaut, immer geht es um einen hohen Geldbetrag. In diesem Fall handelte es sich um eine fünfstellige Summe. Die 86-Jährige fasste Vertrauen zum Anrufer und ging zur Bank. Zum Glück ergab sich durch das Gespräch mit dem Filialleiter der Bank eine Wende. Der hielt nämlich Rücksprache mit dem richtigen Enkel und der ganze Betrug flog auf. Die 86-Jährige erstattete daraufhin Strafanzeige bei der Polizei.

Dass der Betrug auffliegt, ist nicht immer der Fall. Gerade ältere Damen werden häufig Opfer dieser Betrüger. Oft meldeten sich die Anrufer mit einem „Rate mal, wer hier ist“ und entspinnen ein Gespräch. Dann wird Druck aufgebaut, mal ist das Auto kaputt, mal wird Geld für den kurzfristigen Kauf einer Immobilie benötigt. Michael Ermers von der Polizei rät dazu, hellhörig zu werden, wenn es um Geld geht. Solche Gespräche sollten so kurz wie möglich gehalten werden und danach die tatsächlichen Verwandten angerufen werden. „Viele haben Hemmungen, die Polizei anzurufen, das ist aber absolut unbegründet“, plädiert Ermers. Die Polizei nehme solche Fälle sehr ernst.

Bei dem Enkeltrick und bei Anrufen durch falsche Polizisten handelt es sich um ein gehäuft auftretendes Phänomen. Enkel könnten für ihre Großeltern unter www.kleve.polizei.nrw/artikel/telefonkarte ein Merkblatt ausdrucken. Das kann neben das Telefon gelegt werden. Es enthält Verhaltensregeln für Anrufe, die einem merkwürdig vorkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort