Kommunaler Austausch Straelen spricht mit Niederländern über Agrarwirtschaft

Straelen · Um die Zusammenarbeit der beiden Gemeinden im Rahmen der Euregio Rhein-Maas-Nord zu vertiefen, stehen Interreg-Fördermittel bis zu 25.000 Euro zur Verfügung.

Bürgermeister Bernd Kuse (r.) übergibt dem Bürgermeister der Gemeinde Horst aan de Maas, Ryan Palmen, ein Gastgeschenk.

Bürgermeister Bernd Kuse (r.) übergibt dem Bürgermeister der Gemeinde Horst aan de Maas, Ryan Palmen, ein Gastgeschenk.

Foto: Stadt Straelen

Vertreter der Stadt Straelen sind in der niederländischen Gemeinde Horst aan de Maas zu Gast gewesen. Mit dieser Kommune besteht eine Zusammenarbeit im Rahmen der Euregio Rhein-Maas-Nord. Im Mittelpunkt des Besuchs standen die gemeinsamen Interessen im Bereich der Agrarwirtschaft.

Der Empfang fand in Hoeve Rosa in Sevenum statt, wo Bürgermeister Ryan Palmen die Gäste begrüßte, gefolgt von einer Präsentation von Max Vogel, Business Developer Brightlands Campus Greenport Venlo. Danach wurde zum Unternehmensbesuch beim Gartenbaubetrieb Westburg BV eingeladen, wo Inhaber Bas van Leeuwen ein Nachhaltigkeitsprojekt im Tomatenanbau vorstellte, gefolgt von einem zweiten Unternehmensbesuch bei Limgroup, einem Züchtungsbetrieb für Spargel und Erdbeerensamen, wo Geschäftsführer Vincent Deenen den Gästen Auskünfte zu seinem Unternehmen gab. Anschließend besuchte die Delegation eine Wohnanlage für Leiharbeiter von Kafra Housing, die Projektleiter Jeroen Voorveld vorstellte.

Abgerundet wurde das Programm mit einem Buffet in Hoeve Rosa, um die weitere Zusammenarbeit zwischen den beiden Gemeinden zu vertiefen. Dafür stehen Interreg-Fördermittel bis zu 25.000 Euro zur Verfügung. Aus Straelen nahmen Bürgermeister Bernd Kuse und mehrere Fachbereichsleiter teil. Horst aan de Maas war durch den Gemeindevorstand und mehrere Fachbereichsleiter vertreten.

Die Euregio Rhein-Maas-Nord unterstützt den Austausch im Rahmen des grenzüberschreitenden Euregio-Toolkits, das vom „Ministerie van Binnenlandse Zaken en Koninkrijksrelaties“ der Region Noord-Limburg und der Provinz Limburg finanziert wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort