Frühlingscafé des Liebfrauen-Berufskollegs Geldern Schüler machen Adelheid-Haus-Bewohner glücklich

Geldern · Angehenden Sozialassistenten der Liebfrauenschule Geldern haben sich mächtig ins Zeug gelegt: Die 19 Schüler des Bildungsgangs organisierten ein Frühlingscafé für die Bewohner des Adelheid-Hauses. Wochenlang haben sie sich mit den Vorlieben der Senioren beschäftigt.

 Alle Neune: Beim Frühlingscafé des Liebfrauen-Berufskollegs konnten die Senioren des Adelheid-Hauses kegeln. 

Alle Neune: Beim Frühlingscafé des Liebfrauen-Berufskollegs konnten die Senioren des Adelheid-Hauses kegeln. 

Foto: Caritasverband Geldern-Kevelaer

Die angehenden Sozialassistenten der Liebfrauenschule Geldern, Berufskolleg des Bistums Münster, haben sich mächtig ins Zeug gelegt: Die 19 Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs organisierten mit viel Liebe und Engagement ein Frühlingscafé für die Bewohner des benachbarten Adelheid-Hauses – und das von A bis Z.

Bereits Wochen vor dem eigentlichen Termin starteten die Vorbereitungen. Die Vorlieben der Gäste wurden vorab bei den älteren Menschen des Senioren-Hauses des Caritasverbands Geldern-Kevelaer erfragt und darauf aufbauend ein detailliertes Programm erarbeitet. Im Unterricht wurden die verschiedenen Bausteine erarbeitet. So standen Frühlingsgedichte im Deutschunterricht im Mittelpunkt, im Kunstunterricht wurden Dekorationen sowie kleine Geschenke für die Senioren angefertigt, im Fach Hauswirtschaft schmackhafte Kuchen gebacken. Im Vorfeld wurde im Musikunterricht genau analysiert, welche Lieder für einen solchen Anlass und eine solche Zielgruppe passend sind, um dann entsprechende Liedermappen zu erstellen. Ebenso stand der fachgerechte Umgang mit den älteren Menschen im Vordergrund.

„Die Mühen habe sich gelohnt, ich bin richtig Stolz auf die Leistung unserer Schülerinnen und Schüler. Denn viele sind über sich hinaus gewachsen“, so Katharina van Bonn, betreuende Lehrerin am Berufskolleg. Denn das Frühlingscafé kam hervorragend bei den Bewohnern des Seniorenhauses an. Die Gäste spürten, dass alles bis in letzte Detail mit viel Herzblut vorbereitet wurde.

Zunächst lernten sich die Senioren und Schüler näher kennen bei Kaffee und Kuchen. Danach ging es in verschiedenen Runden weiter: ob Bingo, Kegeln, Quiz oder Singerunde. Alle kamen auf ihre Kosten hatten viel Freude am Frühlingscafé, beim dem auch das Lachen nicht zu kurz kam. Den Abschluss bildete ein durch die Schülerschaft vorgetragenes Frühlingsgedicht. Die Senioren ließen es sich ihrerseits nicht nehmen, ebenfalls mit Frühlingsgedichten zum Gelingen des heiteren Nachmittags beizutragen.

Schließlich war der Nachmittag auch schneller vorüber als gedacht und die Betreuer brachten die Bewohner wieder ins Adelheid-Haus zurück. „Ein anstrengender, aber sehr erfolgreicher Tag ging zu Ende und alle Schülerinnen und Schüler können mit der Gewissheit nach Hause gehen, anderen Menschen eine große Freude bereitet zu haben“, ist sich van Bonn sicher. Auch Schülerin Jana ist mit dem Nachmittag mehr als zufrieden: „Die Freude und das Lachen der Senioren gibt einem so viel zurück.“ Für die 18-Jährige steht fest: „Ich möchte nach dem erfolgreichen Schulabschluss eine Ausbildung zur Pflegefachkraft absolvieren.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort