Abschlussprüfung am Berufskolleg Angehende Betriebswirte lösen Firmenprobleme

Geldern · Studierende der Wirtschaftsfachschule haben sich im Rahmen einer Projektarbeit unter anderem mit den Zuständen an Schlachthöfen beschäftigt. Die Ergebnisse wurden unter Corona-Bedingungen in der Aula des Berufskollegs Geldern präsentiert.

 Studierende der Wirtschaftsfachschule am Berufskolleg Geldern präsentieren ihre Projektarbeiten.  

Studierende der Wirtschaftsfachschule am Berufskolleg Geldern präsentieren ihre Projektarbeiten.  

Foto: Berufskolleg Geldern

Wie gewinnt man Mitarbeiter an deutschen Schlachthöfen? Dieser und weiteren Fragen sind Studierende der Fachschule für Wirtschaft am Berufskolleg Geldern nachgegangen. Die Projektarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Abschlussprüfung zum „staatlich geprüften Betriebswirt“, die in diesem Jahr zum ersten Mal am Berufskolleg stattfindet. Im sechsten von insgesamt sieben Semestern gilt es, ein konkretes unternehmerisches Problem zu lösen, die erarbeiteten Lösungsansätze schriftlich zu fixieren und in einer multimedialen Präsentation den Mitstudierenden und Lehrern vorzustellen.

Die Präsentation musste unter Corona-Bedingungen in einem kleineren Rahmen als geplant in der Aula des Berufskollegs am Niers­park stattfinden – vor den Augen der stellvertretenden Schulleiterin Petra Wiese und des Leiters der kaufmännischen Abteilung, Ulrich Joeken. Dabei widmeten sich die Studierenden gleich mehreren tagesaktuellen Themen.

Die erste Projektgruppe beschäftigte sich mit der prekären Arbeitssituation an deutschen Schlachthöfen, die spätestens im vergangenen Jahr durch den Corona-Ausbruch in mehreren Firmen bekannt geworden ist. Die Studierenden wollten wissen, welche Maßnahmen ein Schlachtunternehmen ergreifen kann, um Arbeiter für sich zu gewinnen und längerfristig im Unternehmen zu halten.

Eine andere Gruppe berichtete über Maßnahmen zum Retention Management, also der Förderung der Mitarbeiterbindung im Pflegesektor. Auch dieses Thema ist aktuell besonders relevant. Neben finanziellen Anreizen sprachen die Studierenden über Wege zur Schaffung eines optimalen Betriebsklimas und flexiblere Arbeitszeitmodelle für Pflegekräfte.

Weitere Projektthemen waren unter anderem die Ausstattung der Schüler des Berufskollegs Geldern mit digitalen Endgeräten und die optimale Arbeitsplanung in einem Gartenfachgeschäft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort