Besondere Auszeichnung Berufskolleg Geldern ist als Euregioprofilschule zertifiziert
Geldern · Das erweiterte Fremdsprachangebot und zahlreiche europäische Projekte überzeugten. Regierungspräsidenten Thomas Schürmann und Alexandra Donike von der Bezirksregierung Düsseldorf nahmen die Verleihung vor.
Das Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve wurde offiziell als Euregioprofilschule zertifiziert. In einer feierlichen Zeremonie überreichten Regierungspräsident Thomas Schürmann und Alexandra Donike von der Bezirksregierung Düsseldorf das Zertifikat an Schulleiter Andreas Boland.
Diese Auszeichnung würdigt die herausragenden Leistungen des Berufskollegs Geldern im Bereich der grenzüberschreitenden Bildungsarbeit und die langjährige Internationalisierungsstrategie, so zusammenfassend die Begründung. Das Berufskolleg Geldern, mit Hauptsitz in Geldern und einem weiteren Standort in Straelen, ist bereits seit Jahren eine zertifizierte Europaschule. Es bietet rund 2150 Schülerinnen und Schülern in über 30 Bildungsgängen die Möglichkeit, höhere Schulabschlüsse und berufliche Qualifikationen zu erwerben. Im dualen System werden Auszubildende in 18 verschiedenen Berufen, darunter Bautechnik, Elektrotechnik und Agrarwirtschaft, auf ihre Abschlussprüfungen vorbereitet.
Die besondere Lage des Berufskollegs Geldern im linksrheinischen Teil des Kreises Kleve, einem der größten Flächenkreise Nordrhein-Westfalens, schafft optimale Voraussetzungen für die Förderung interkultureller Kompetenzen und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Die Schule legt besonderen Wert auf die Euregio Rhein-Waal und die Euregio Rhein-Maas Nord. Das spiegelt sich in einem erweiterten Fremdsprachenangebot und zahlreichen europäischen Projekten wider. Während der Zeremonie betonte Schulleiter Andreas Boland die Bedeutung der Europaaktivitäten am Berufskolleg Geldern. Im Anschluss hob Stephan Schmitz, verantwortlich für die Euregio-Aktivitäten am Berufskolleg, die besonderen Projekte hervor, die den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Erfahrungen und interkulturelle Kompetenzen vermitteln. Insbesondere das Yuverta-Projekt im Bereich Gartenbau sowie das langjährige Taaldorp-Projekt, das grenzüberschreitende Sprachkenntnisse im Niederländischunterricht fördert, stehen hierbei im Fokus.
Schürmann verlieh dem Berufskolleg Geldern als erstem Berufskolleg überhaupt in Tradition dieser Anerkennung, das Zertifikat der Euregioprofilschule. Er unterstrich in seiner Rede vor Vertretern der Schule die zentrale Rolle Europas und die Notwendigkeit, europäische Werte im direkten Austausch über Grenzen hinweg zu leben. „Mit dieser Zertifizierung möchten wir die außergewöhnliche Arbeit des Berufskollegs Geldern anerkennen, das sowohl die sprachlichen als auch die interkulturellen Kompetenzen seiner Schülerinnen und Schüler auf bemerkenswerte Weise fördert. Es ist von größter Bedeutung, dass junge Menschen die Möglichkeiten und Herausforderungen eines vereinten Europas verstehen und aktiv an dessen Gestaltung mitwirken.“ Die Bezirksregierung Düsseldorf wolle mit dieser Zertifizierung das Engagement des Berufskollegs Geldern in der Euregio würdigen und gleichzeitig andere Bildungseinrichtungen ermutigen, diesem Beispiel zu folgen.