Geldern Bericht über die Ausgrabungen im LVR-Römermuseum

Geldern · Lange und intensiv haben die Archäologen an der Stelle gegraben, an der heute der neue Verwaltungsbau des APX steht, doch die archäologischen Befunde geben immer noch Rätsel auf. Bei der Sonntagsführung im LVR-Römermuseum am Pfingstsonntag, 4. Juni, berichtet Dr. Bernhard Rudnick über die Ausgrabungen, die er mit seinem Team von 2009 bis 2014 in diesem südlichen Bereich der römischen Stadt nahe beim Erprather Weg durchgeführt hat. Dabei wurden die Überreste von mehreren Gebäuden freigelegt, zu denen bislang keine Parallelen in der römischen Welt bekannt sind.

Am anschaulichen Modell im LVR-Römermuseum stellt der Archäologe die rätselhaften Gebäude vor und nähert sich einer Antwort auf die Frage, wie sie im Stadtbild der Colonia Ulpia Traiana rekonstruiert werden könnten. Wird die bevorstehende Auswertung des umfangreichen Fundmaterials neue Deutungen ermöglichen? Die Führung beginnt um 11 Uhr und ist im normalen Eintritt enthalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort