Issum Benefizkonzert für die St.-Antonius-Kirche

Issum · Zu einem Benefizkonzert für die Renovierung der St. Antonius Kirche hatten der Kirchenchor und der Männergesangverein sowie das Trommlerkorps eingeladen. In der voll besetzten Kirche begrüßte Moderator Hans-Wilhelm Gartz die über 80 Akteure zu einer außergewöhnlichen Musikveranstaltung mit neuen Klangkonstellationen.

 Der Trommlerkorps bot ein breit gefächertes Programm.

Der Trommlerkorps bot ein breit gefächertes Programm.

Foto: Seyb

Gleich zu Beginn kündigte sich mit den "Klängen der Freude" das große Engagement der ausführenden Sänger unter der Leitung von Musikdirektor Wolfgang Dahms an. Souverän, mit fabelhaft geführten Stimmen intonierte der Männerchor "Nur ihm die Ehre", einer Komposition von Fritz Panzer und "Ein schöner Traum" faszinierte durch eine klare Artikulation.

Eine Premiere konnte das Flöten-ensemble des Trommlerkorps unter der Leitung von Sebastian Kawaters feiern, das sich eigens für dieses Konzert zusammengefunden hatte. Hier war eine neue Musik-Generation für Spielmannszüge zu hören, die weit entfernt von den traditionellen Militärmärschen, passend den "St. Antony Choral" von Haydn und "La Rejouissance", einem Stück aus Händels Feuerwerksmusik auf den Querpfeifen präsentierten. Patrik Wirth debütierte als Leiter des Trommlerkorps mit dem "Bajazzo" von Leoncavallo. Es gelang ihm, mit Assistenz des Chorleiters Wolfgang Dahms, die Sänger auch von der Lautstärke seines Korps bestmöglich zu begleiten und die Konsistenz des Werks zur Geltung zu bringen.

Beide Ensembles hatten vielfältige, musikalische Angebote im Programm, die die Zuhörer in der voll besetzten Pfarrkirche begeisterten. Spirituals vom Chor, Welthits wie "Take me home country roads" und das unvergleichliche "Highland Cathedral" vom Trommlerkorps sowie die gemeinsamen "Irischen Segenswünsche" waren nur einige Höhepunkte des Konzerts.

Pfarrer Stefan Keller bedankte sich bei den Musikern für ihren enormen Einsatz und freute sich über das Spendenaufkommen für die Sanierung der Ortskirche.

(usp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort